Re: Rate Your Books 2016

#9750553  | PERMALINK

wenzel

Registriert seit: 25.01.2008

Beiträge: 5,637

Der goldene Handschuh ist eine halbwegs amüsante Stilübung in Pulp Fiction. Zum Literaten wird Heinz Strunk dadurch aber auch nicht, dafür wechselt er oft zu abrupt die Perspektive von Protagonist zu allwissendem Erzähler. Der bildungsferne Fiete bemerkt z b beim Zoobesuch den Jungen mit dem Uriah Heep- T-Shirt und dessen mit „Nogger und Domino bewaffnete“ Mutter. Na ja. Zum Ausgleich gibt es aber schöne Sätze wie „Der Sack ist total im Eimer, prall wie ein Luftballon, rot, grün, blau, lila, gelb, irgendwas scheint da gerissen oder geplatzt zu sein. Er hängt die Eier in kaltes Wasser, stundenlang, oder minutenlang, lang jedenfalls“
Und die mehrmalige Verwendung von „Kotter“ (= Erbrochenes) ist natürlich auch eine schöne Reminiszenz an Bukowski bzw. Carl Weissner .

--