Re: Konsensspiel: Themenfindung – Soul

#9747451  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

Registriert seit: 23.05.2015

Beiträge: 5,978

j.w.Meine Güte, dann soll sich ein Spielleiter finden, der Soul und Artverwandtes ohne zeitliches Limit durchführen möchte und dann werden wir sehen, wie das Spiel läuft. Alternativ soll choosefruit halt das Spiel starten, das er machen möchte und dann richten wir uns danach, bei den ganzen anderen Konsensspielen gab es ja auch vorher auch keine Abstimmung, sondern irgendwann das Spiel und dann haben wir das gespielt oder nicht….

Im Grunde kein schlechter Vorschlag, aber ich möchte mich auch nicht vordrängeln. Je nachdem, wie das „Soul und Artverwandtes ohne zeitliche Einschränkung“-Konsenspiel in Tritt kommt, könnte ich später die zweitplatzierte Variante starten. Reichlich Interesse ist der Umfrage zufolge vorhanden und wir alle würden wissen, woran wir bei dem Thema „R’n’B/Soul/Funk bis 1979“ sind.

sparchBei „Soul und Artverwandtes“ dachte ich in erster Linie an Soul (inklusive Neosoul), Funk, R&B und HipHop. Ich wollte nur keine zeitliche Eingrenzung.

Aber wo genau ziehst du die Grenzen? Disco und/oder Chicago/Detroit-House-Music ist nicht minder soulbeeinflusst, „Artverwandtes“ ist einfach unglaublich schwammig definiert. Sind für dich folgende Beispiele noch soulartig?

Bee Gees- Jive Talkin‘
Rhythim Is Rhythim – Strings Of Life
Eminem – The Real Slim Shady
BoomBox – Lost Ya

Bei allen Tracks wäre ein Bezug zu Soul durch ein paar Ecken problemlos herzustellen, aber die Frage ist, wie viel Soul dann der Schwammigkeit weichen muss? Und genau das ist das Problem, welches ich mit deinem Vorschlag habe. Unabhängig davon, dass mir die 4 Musikbeispiele gefallen.

KarmaComaBei der dritten Variante wäre ich auch dabei, die zweite Option finde ich unnötig einschränkend.

Dieses Argument versteh ich absolut nicht. Jede Musikrichtung hatte ihre Epochen. Der Rock’n’Roll war in den Fünfzigern vorherrschend. Beat in den frühen und mittleren Sechzigern. Punk/Post-Punk Ende der Siebziger und Anfang der Achziger. Brit-Pop assoziieren wir mit den Neunzigern. Warum sollte die Hochphase des Souls also nicht die Sechziger und frühen Siebziger sein? Das ist keine Beschneidung oder Einschränkung, sondern ein Berufen auf die klassische Ära. Und nicht selten sind spätere bezugnehmende Veröffentlichungen nur lauwarme Aufgüsse.

--