Re: soul soul soul soul

#97397  | PERMALINK

malibu

Was Ray Charles und Soul Jazz angeht, hatte ich mal folgenden Sampler aus der Stadtbücherei:

mit der Setlist:
1. Think – Shirley Scott
2. Twist City – Matthew Gee, Johnny Griffin
3. How Long Blues – Milt Jackson, Ray Charles
4. Comin‘ Home Baby – Herbie Mann
5. Russell and Eliot – Yusef Lateef
6. Listen Here – Eddie Harris
7. With These Hands – Les McCann
8. Compared to What – Les McCann, Eddie Harris
9. You’re the One – Hank Crawford
10. Jive Samba – Nat Adderley
11. Money in the Pocket – Erich Zawinul

Dort geht es meines Erachtens schon um Soul Jazz im Sinne von Hardbop und Ray Charles ist in einem Titel vertreten. Ist eine schwache Verbindung, gebe ich zu. Ich kenne auch nicht mehr Jazz-Sachen von ihm.

Dass Soul Jazz musikalisch mehr mit Funk als mit klassischem Soul zu tun hat, leuchtet mir ein.
Ich wunder mich nur über die zufällige (?) gleiche Bezeichnung der jeweiligen Stilrichtung, die dann noch ungefähr gleichzeitig (und auch örtlich nicht weit voneinander entfernt) entstanden sind. Stilistisch ist beiden Richtungen aber meines Erachtens ein verstärkter Blues- und Gospel-Einfluss gemein.

EDIT: Habe gerade gemerkt, dass ich deinen Einwurf, dass es den Begriff ‚Souljazz‘ damals nicht gegeben hat, überlesen habe, sorry. Laut Wikipedia ist Souljazz eine Weiterführung des Hardbops, so hatte ich es auch in Erinnerung. (Und Cannonball Adderley ist dann auch mehr ein Hardbopper als ein Souler, glaube ich). Ich habe da aber kein fundiertes Wissen.

otisStärkere Politisierung, stärkere künstlerische Freiheit (nicht unbedingt Unabhängigkeit von Firmen, gerade im Southern Soul waren die Künstler gar nicht so sehr fremdbestimmt und konnten teilweise schon früh mitreden. Selbst Stax war ja eine überschaubare kleine Firma), die sich dann auch in der Produktion von LPs niederschlug, bestimmten von nun an das Bild.

Wie gesagt, ich hatte schon geahnt, dass die Fremdbestimmtheit sich eher auf Motown beschränken könnte, wo anscheindend zielgerichteter und marktorientierter gearbeitet wurde. Besten Dank, macht das Bild, das ich von der Zeit habe, wieder etwas differenzierter.

--