Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › soul soul soul soul › Re: soul soul soul soul
Rossi, James Brown ist ein Fall für sich. Der machte ja schon Funk als die anderen noch in keiner Form dran dachten. Ich würde ihn nirgendwo einordnen. Sicher irgendwo Urvater. Er war und ist ein Fall für sich, sehr outstanding. Von Joe Tex habe ich btw ebenfalls eine recht funkige Single von 58.
Du hast natürlich recht, was die „Väter“ R. Charles und Sam Cooke anbelangt, aber danach kamen erst mal keine allzu großen Crossover-Hits, auch wenn viele Aufnahmen heute Klassiker sind.
Apropos Motown noch mal: ich höre gerade die Reach Out-LP der Four Tops von 67. Sie zeigt ziemlich exakt das, was ich oben geschrieben habe. Neben riesigen Titeln auch beinahe entwürdigende Anbiederungen (Last Train To Clarksville) an den weißen Geschmack. Und: meine Mono-Single klingt x-fach besser, schärfer, bombastischer als der Stereo-Mix.
Thx, Latho, nein nicht alles doppelt geschrieben, beim zweiten Mal habe ich mich mehr angestrengt.
--
FAVOURITES