Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › soul soul soul soul › Re: soul soul soul soul
Jetzt habe ich den ganzen Thread von anfang an durchgelesen in der Hoffnung, eine Definition von Soul Music zu finden. Aber so recht fündig geworden bin ich nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe taucht der Begriff „Soul“ erstmals anfang der 60er auf im Zusammenhang mit Ray Charles. Und so wie ich es verstanden habe ist Soul eine Weiterentwicklung von R&B und Gospel in Richtung Pop. D.h. Soul ist die Popmusik der schwarzen Amerikaner. Zumindest in den 60er Jahren. Richtig? Oder ist das zu vergröbert? Wo ist nun aber der Unterschied von Stax und Motown? Von Memphis Soul und Chicago bzw. Detroit? Und was ist mit schwarzer Popmusik, die noch andere Stilelemente aufnimmt? The Chambers Brothers? The Soul Survivors? Gibt es weißen Soul?
Die Fachleute unter euch mögen sich mal dazu äußern. Otis?
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!