Re: soul soul soul soul

#97349  | PERMALINK

otis
Moderator

Also gut. Es ist wirklich nichts Besonderes Do I Love You zu kennen, das habe ich auch nie behauptet. Nur ist es genausowenig „natürlich“ ihn zu kennen. Warum hakst du dich aber an diesem einen Satz fest, dass der Song kaum existent sei? Es geht doch um ganz andere Dinge.
Andererseits vielleicht doch nicht zu unrecht, da so ein Song wie DILY exemplarisch für die Northern Soul Szene ist. Diese Szene ist ein großartiges DJ-Ding, was seltene Singles anbelangt. Dort irgendwo vor Ort. Aber daraus eine elitäre Szene mit Ablegern in aller Welt entstehen zu lassen, wozu auch gehört, dass man diesen Song „natürlich“ kennen muss, halte ich für fragwürdig. Um diesen Gedanken ging es mir ein wenig mit dem Beispiel und dem Fragezeichen.
Mit Fantum meine ich das bei Heise, dort besonders am deutschen festgemachte, beschriebene. Das muss ich hier nicht wiederholen. Übrigens das Zitat bei meinen Singles „Ich höre keinen Southern Soul, nur Northern“ stammt von einem Nürnberger Allniter-Fan, der schlichtweg überhaupt keine Ahnung von der Materie hatte, weder vom Southern noch vom Northern noch vom Soul, der diese Allniter (so schreibt man das?) aber für das größte Event in N hält. Sagte er jedenfalls. Das mögen sie für ihn völlig zu Recht sein, aber da muss ich dann nicht unbedingt dahin.

Und wenn ich denn mit meiner Einschätzung, man könne auch In The Midnight Hour zum Northern Soul zählen, so sehr danebenliege, dann nehme ich dies doch gern zurück.
Northern Soul ist in erster Linie, wie wir gelernt haben, ein Rezeptions- und kein Gattungsbegriff. Wer sollte mich dann daran hindern, den Song auch dazuzuzählen? :) Zumal Pickett´s musikalische Wurzeln in Detroit liegen, dann passts doch oder?
Ich weiß nicht, ob der DJ sich in der Geschichte des Northern Soul gut auskennt. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Mitte und Ende der 70er Jahre auch Songs wie die von Pickett oder einige von Redding, Conley, King etc in dieser Szene angesiedelt waren, für mich völlig natürlich. Und ich erinnere mich an von Spex veranstaltete Allniter im alten Wartesaal Anfang der 80er, die leider sofort ausverkauft waren (war in Köln halt schwer „in“, damals) , weswegen ich nur drüber gelesen habe, dass gerade die Pickett-Songs u.ä. dort besonders gut ankamen (Quelle: Clara Drechsler).

MM, ich habe sicher noch einige Sampler mehr als nur den Soul Survivor, und es gibt sicher viel bessere Soul-Sampler. Welche davon Northern -Soul Sampler sind, ist mir im Grunde egal. Als verkaufsförderndes Label jedenfalls stört es mich mittlerweile, da mit dem Begriff mehr als Schindluder getrieben wurde. Noch lieber aber bleibe ich bei meinen Singles, wobei sicher so einige sind, die auch in deinen Ohren den Stempel Northern verdient hätten.

--

FAVOURITES