Re: Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben! Re: Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben!

#9734509  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

atomWas die Promomöglichkeiten betrifft, so kann man das ganz wunderbar an den beiden Matana Roberts Alben sehen, die in diesem Jahr veröffentlicht wurde. Wer von den „River Run Thee“ Fans hat denn das nicht minder tolle „always.“ gehört?

Du und ich, immerhin, und wohl noch zwei, drei mehr … aber ich sehe den Punkt.

Aber dennoch, ich lese ja nur die Jazz(-nahe) Presse und selbst da (im Wire etwa) war Matana nicht mehr so omnipräsent wie davor, dünkt mich. Klar, im Rewind eben wurde ihr Album in einer Art beschrieben, die mir wiederum grossen Respekt abnötigt, ohne dass ich das bisher gänzlich nachvollziehen könnte (ich vermute aber, dass stimmt, was da steht, habe das selbst aber noch nicht ganz begriffen bzw. mochte das Album aus verschiedenen Gründen noch nicht so oft hören, als dass ich damit bis ins letzte vertraut bin). Dennoch, die grossen Artikel in der Tagespresse z.B. gab es schon länger nicht mehr, mit Coin Coin 1 und 2 gab es sie noch.

[INDENT]“Former AACM associate member (das als Einstieg, weil es davor um DeJohnette ging und auch noch „fine new albums from Nicole Mitchell and Mike Reed’s People And Places“ erwähnt werden – zu letzteren gibt es weiter hinten bei den Neuheiten, p. 80, eine Besprechung) Matana Roberts released a beautiful solo also set, Always, and the third part of her epic Coin Coin saga, River Run Thee. The latter might not be a jazz album in the strictest sense, but its remarkable collage of saxophone improv, folk fragments, noise, accounts of the slave trade, family history and field recordings represents of the decade’s greatest achievements in creative music.“ (Wire, Jan 2016, p. 51)

(ich hatte das hier schon gepostet)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba