Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › soul soul soul soul › Re: soul soul soul soul
midnight mover Otis, wenn Du wirklich eine große Ähnlichkeit zwischen Frank Wilson’s „Do I love you“ und Wilson Pickett’s „Midnight hour“ siehst, dann ist echt Hopfen und Malz verloren.
Oh Mann, ich habe nirgendwo eine Ähnlichkeit zwischen den beiden Songs gesehen, nur ein ähnliches Tempo und die starke Betonung auf der 2 und 4 wie bei tausenden anderer Song.
Was Do I Love You (gibt es übrigens 3 oder 4 mal) anbelangt ist die Musik zwar nicht schlecht, aber keinesfalls der Gipfel der 60s Soul-Musik. Bei der extremen Seltenheit darf man doch wohl von fast nicht existent sprechen und ein „natürlich kenne ich es“ in Fragezeichen setzen. Nein, um die 60s Musik zu kennen muss man die Single nicht kennen. Und für das Phänomen Northern Soul reicht es fast, das Drumherum um diese Single zu kennen.
Man will mich scheints falsch verstehen. Ich habe überhaupt nichts gegen die Musik, die dort gespielt wird, und genauso wenig dagegen, dass in dieser Szene nach seltenen Singles gegraben wird (übrigens heute mehr als vor 30 Jahren, da war in England eben noch sehr vieles unbekannt, was heute gängig ist, so auch der reichliche Stax-Katalog) und genauso wenig hätte ich dagegen mit gleichgesinnten Soul-Fans einen Allniter zu machen, nichts lieber als das. Stelle ich mir wunderbar vor. Aber… Heise habe ich erst angelesen. :lol:
Mista, klar jetzt, was ich mit Fantum meinte?
--
FAVOURITES