Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › soul soul soul soul › Re: soul soul soul soul
Originally posted by dougsahm@16 Sep 2004, 15:33
Mal chronologisch ab 15.09. / 23.00 Uhr@ Maso: Bin mir eben nicht klar, ob der Markt im Jazz und Blues wirklich grösser ist. Wenn ich aus der Distanz lesend beobachte, welche Resonanz der Joss Stone – Thread hier gefunden hat .. Scheint zumindest einige zu geben, die zeitgenössischen Soul lechzend begrüssen würden …
Ja nun….ich verstand die Eingangsfrage so, als das ein Grund dafür her sollte, weshalb der „richtige“ Soul, quasi der „wahre und gute“ (was immer das auch sein mag) heutzutage mehr oder weniger keine Chance mehr hat.
Und nicht das „schlimme“ Zeugs, das heute so allgemein als Soul (oder R & B ) verkauft wird…. ;)
Und diesebezüglich wage ich zu behaupten, daß der „alte“ Soul einfach keinen Markt mehr hat.
Es sei denn, irgend ein zeitgeistiger Produzent mit der entsprechenden Ambition kommt auf die Idee und sucht sich relativ junge Künstler, die im Retro-Gewand die Motown-Ära mit allem drum und dran wieder aufleben lassen.
Was allerdings nach meiner Ansicht die Gefahr eines reinen Plagiats birgt.
Joss Stone mag zwar hier und anderswo eine große Resonanz finden….sie ist aber offenbar weder als „richtige“ Jazzerin, noch als „richtige“ Soulistin anerkannt. ;)
Für ein paar andere wie z.B. Katie Melua gilt wohl ähnliches.
Ich für meinen Teil habe durchaus Gefallen an den beiden, da ich weder im Soul noch im Jazz eine Art von Purist bin, der NUR oder mit Masse die großen Helden und Heldinnen der Vergangenheit als den wahren Maßstab nimmt.
Im Blues- oder Jazzbereich findet man immer noch genug Künstlerinnen und Künstler, die vor 20 oder 30 Jahren bereits tollen Jazz und Blues fabrizierten UND ihn auch heute noch abliefern….mit dem einen oder anderen an neuer Technik oder auch zeitgeistigem Einschlag.
Solche Künstler aus dem Soulbereich der Motown-Ära sind heute kaum bis gar nicht mehr aktiv…der Markt will sie offenbar nicht (mehr).
Und neue Gesichter oder Stimmen kommen vielleicht aus eben diesem Grunde nicht ans Tageslicht.
Es mag sicherlich noch etliche andere Gründe hierfür geben….aber ich denke, im Endeffekt ist es, wie fast überall im Musikbiz, eine Sache der Nachfrage und des Geldes.
--