Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › soul soul soul soul › Re: soul soul soul soul
Originally posted by atom@14 Jul 2004, 22:42
@otis: Wirklich musikalisch meilenweit überlegen? Ich sehe die späteren Soul-Sachen auf einer ganz anderen Ebene, könnte da gar nicht mit besser/schlechter argumentieren. Mir fällt es sogar schon schwer Marvin Gayes „What's Going On“ mit seinen Songs aus den 60s zu vergleichen oder sie gegeneinander zu setzen. Ich betrachte beide Bereiche (60s Soul/70s Soul) immer seperat, komischerweise.
Kann ich Dir nur recht geben:
Für mich ist Soul-Music auch ganz klar in 60ties und 70ties einzuteilen (danach gabs ja nicht mehr wirklich was gutes, oder?)
Der 6oties soul macht sich für mich ganz klar an den Labels Stax (Atlantic) und Motown fest und steht für Songsklassiker, juvenile gute Laune, Naivität, Unschuld, musikalischer Ideenreichtum absolut komerziell verpackt, einfache grooves, bläser, bässe und stimmen, stimmen, stimmen….the sweetest feeling..sumsumm…für mich THE BEST YEARS!!!
70er soul: Vertrackter, rhythmusbetonter, wawah-gitarren, black awareness und generell mehr Tiefe….
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansaffer