Re: Umfrage: Die besten Filme 2015

#9713557  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

Mein Tröten für die (Achtung, jetzt wird’s pathetisch und gestelzt!) kinematografische Pracht von „Carol“, über die man noch so vieles mehr sagen könnte, war vielleicht etwas einseitiger als beabsichtigt. Das Drehbuch kommt ja nun auch nicht sonstwoher, sondern wurde von einer Dramaturgin geschrieben, die Highsmith lange Zeit persönlich kannte. Über die Beziehung zur Autorin, den sehr langen Entwicklungsprozess, die verschiedenen Fassungen und at last natürlich auch die Handlung selber gibt es ein aufschlussreiches Interview mit Phyllis Nagy.

FriedrichVielleicht ist Carol in hohem Maß ein Film über Film, den man innerhalb (s)eines Referenzsystems verstehen muss. Wird halt schwierig, wenn wir alle verschiedene Referenzsysteme haben.

Zunächst einmal macht’s aber auch einfach nur Spass über Film zu reden, und die Frage danach, wer Recht hat, ist dabei gar nicht so bestimmend.

--

I'm making jokes for single digits now.