Re: Umfrage: Die besten Filme 2015

#9713555  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,154

Napoleon DynamiteITrennen nicht, denn das eine funktioniert nie ohne das andere – und umgekehrt. Aber jeder Film besitzt eben ein anderes Gewichtverhältnis, da wird’s halt schnell beliebig, wenn man drüber hinwegfegt.

Da sind wir uns einig.

Napoleon sieht es so, dass für ihn bei Carol die Story von nachrangiger Bedeutung ist und es ihm vorrangig auf die Inszenierung der Bilder ankommt. Die Rezensentin der epd Film hingegen legt den Schwerpunkt auf die Story. Ob sie blind ist, weiß ich nicht. ;-) Bei mir ist es noch mal anders. Verschiedene Sichtweisen des gleichen Films.

Vielleicht ist Carol in hohem Maß ein Film über Film, den man innerhalb (s)eines Referenzsystems verstehen muss. Wird halt schwierig, wenn wir alle verschiedene Referenzsysteme haben.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)