Re: Umfrage: Die besten Filme 2015

#9713527  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

„Carol“ finde ich in jeder Hinsicht formvollendeter, raffinierter, mehrdeutiger. Bei „Far From Heaven“ sind Sirks Melodramen etwas zu offen der Bezugspunkt, oder? Alles wird zugespitzt: Farbgebung und Dekor sind überdeutlich künstlich, an den Figuren erkennt man sofort, welche gesellschaftlichen, sexuellen, you-name-it Probleme ihnen eingeschrieben sind – on the nose! Ich konnte mich nie so ganz von dem ständigen Abgleich mit „All That Heaven Allows“ oder „Imitation Of Life“ lösen. Ein sehr guter Film ist das natürlich trotzdem, wahrscheinlich unterschätze ich etwas, mit welcher Leidenschaft und Stilsicherheit Haynes die Subtexte in Sirks Filmen extrapoliert, radikalisiert und fortgeschrieben hat. Ist aber auch schon, huch!, 12 Jahre her, dass ich den Film gesehen habe.

--

I'm making jokes for single digits now.