Re: Umfrage: Die besten Filme 2015

#9713515  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

FriedrichOkay, dann sind unsere Wahrnehmungen da einfach unterschiedlich. Für mich waren das schöne Bilder, die mich kalt ließen. Das Mädchen, das durch die beschlagene Scheibe schaut? Na ja …

Ein kleiner bis mittelschwerer crush on Rooney Mara schadet bei der Rezeption natürlich nicht. Der hat sich bei mir aber auch erst während des Films ergeben.

Friedrich I’m Not There fand ich wiederum gut. Vielleicht muss man diesen Film aber auch vor dem Hintergrund solcher Dylan Texte wie Stuck Inside Of Mobile With The Memphis Blues Again oder der Basement Tapes sehen. In dieser Dylan’schen Bildwelt spielen sich solch surreale Szenen wie in I’m Not There über und über ab. In sofern passt das.

Da war mir eben bei der Adaption der Textwelten und Mythologien von und um Dylan vieles zu 1:1, platt und mit dem Holzhammer. Eindrücklicher als Pennebacker und Scorsese kann man den Mythos Dylan wohl einfach nicht beschreiben, schon gar nicht durch simples Nachstellen oder nochmaliges Überzeichnen von Schlüsselszenen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)