Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Umfrage: Die besten Filme 2015 › Re: Umfrage: Die besten Filme 2015
pinchWenn man mit Weihnachten nichts am Hut hat, funktioniert der Film also nicht wirklich? Und da wundert sich noch jemand, dass sich hier kaum noch über Filme ausgetauscht wird?
Das habe ich nicht behauptet und ich verstehe Deine etwas drastische Reaktion nicht, wenn Du mir unterstellst, mit meiner Aussage würde ich den Austausch über Film hier im Forum quasi untergraben. Ich versuche doch genau das: Den Austausch über diesen Film.
Ich behaupte, dass Carol ein Film ist, der durchaus seine Qualitäten hat, der aber auch sehr auf schöne Bilder setzt, eine vergleichsweise einfache Story hat und auch mit seinem Happy End schon recht „wohlfühlig“ ist. Er fordert nicht heraus und stößt niemanden vor den Kopf. Damit ist er für die Weihnachtszeit, in der die meisten Menschen sich Behaglichkeit wünschen, eigentlich ganz gut geeignet. Ob es nun Zufall ist, dass man diesen zur Weihnachtszeit spielenden Film auch Echtzeit Weihnachten ins Kino bringt? Wer weiß.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)