Re: Musik für junge Leute – heute?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik für junge Leute – heute? Re: Musik für junge Leute – heute?

#9704617  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Wenzelkann ich mich auch noch erinnern, das waren die mit dem Nakamichi- Tapedeck und auch die ersten, die einen CD-Player hatten. Da wurde dann natürlich auch direkt auf CD umgestiegen. Die Sammlung bestand dann meistens aus U2, Tina Turner, Dire Straits und ZZ Top.

aber da war man dann nicht mehr jung. Jung und Nakamichi-Tapedeck gab es nicht, da stand das Geld dazwischen.

In meinen 80ern (hier gibt es ja verschiedene 80er im Forum) hatte man Technics-Anlagen (wahlweise auch was von JVC oder Kenwood) mit nem Dual Plattenspieler. Dann kam der CD-Player dazu und in den 90ern wurden die Komponenten schrittweise durch Yamaha/Denon/Marantz ersetzt. Und gehört wurde natürlich auch wegen des Klanges, die meisten kamen ja irgendwie von in der Famile vermachten und klanglich erbärmlichen Anlagen der 60er oder 70er, da war die Klangverbesserung noch hörbar…

Diese angeblich identitätsstiftende Wirkung, die hier alle der Musik in ihrer Jugendzeit zuschreiben, die gab es jedenfalls in den 80er schon nicht mehr, jedenfalls nicht herausragend oder alleinstehend. Schon damals gab es parallel dazu Computer und anderen Kram. Atari gegen Commodore hatte mehr Identität als Rocker gegen Popper oder wasauchimmer.

--