Re: 21st Century: Top10 Greatest New Acts

#9694387  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Ich habe mich auch schwer getan, eine halbwegs stimmige Liste zustande zu bringen. Ich sehe das zum einen in meiner zugegeben nachlassenden Begeisterungsfähigkeit und Neugierde für „Neues“, zum anderen jedoch auch in der eher dünnen musikalischen Relevanz für mich in den letzten 15 Jahre.

Interessant wäre ein Vergleich. Wählte man den obigen 15 Jahresrhythmus, liefe das auf Vergleiche mit den Epochen 1955-1969, 1970-1984, 1985-1999 hinaus. Für mich wäre die Reihenfolge dann eindeutig. So wie sie da steht und das neue Jahrtausend hintendran. Und allesamt nicht etwa nur um Nuancen unterschieden.

Mit anderen Worten: vielleicht hat Popmusik einfach die allgemeine Relevanz der früheren Jahre zu großen Teilen verloren. Das letzte große, relevante Ding war nach meiner Meinung die Hiphop/Rap-Schiene, aber sicherlich nicht Oasis. Auch wenn ich persönlich der Musik der Brüder weitaus näher stehe als jener Musik. Logisch dann, dass sich das Bevorzugte mehr in Sparten und Nischen vollzieht als im Allgemeinen. Daraus aber den Vorwurf zu konstruieren, hier fehle Neues, ist schon etwas absurd.

…und ja, tops, eine gute Idee und danke für die Mühe.

--

FAVOURITES