Re: Jazz in den 80er Jahren

#9690469  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,975

soulpopedie Tradition und deren Aufrechterhaltung im Jazz gelang über einige Dekaden hinweg durch scheinbar wie selbst entstehende Innovation, welche schrittweise gleichzeitig auch in eine Art „Lösung“ von der jeweils vorherigen Form/Struktur mündete und dann schließlich auf die Weggabelung zwischen der (sagen wir mal) formbefreiten Idee des Free Jazz und dem rettenden (?) Amalgam mit der „weissen“ Rockmusik auflief

genau an solche erzählungen glaube ich nicht. die innovationen entstanden nicht „von selbst“, die haben halt alle auf der straße nicht die ohren zugemacht oder institutionalisierte traditionsdiskussionen geführt, sondern haben rock und r&b und klassik und latin und afrikanische percussion gehört. miles hat ständig in kontexten gedacht und gehört und wollte mit ON THE CORNER ganz sicher kein formproblem des jazz lösen.

was du zu den beiden blythe-alben sagst, finde ich aber sehr erhellend. „in the tradition“ ohne entprechenden austausch ist halt quatsch. ich kann leider mit dem abwatschen von iverson bei organissimo (gerade nachgelesen) nicht viel anfangen, wer da welches recht bekommt, öffentlich zu urteilen (wo stand eigentlich der original-text von iverson? nur auf seinem blog?), weil man traditionen kennt oder nicht kennt (das rituelle „do your homework“, gähn), dann kommt dann gleich „typisch für junge musiker heute“ und „new york attitude“, wo man doch fragen muss, um welche tradition und um welches wissen geht es hier.

gypsy tail wind
Und der zweite Nachtrag wäre dann zur ganzen Kendrick Lamar/Kamasi Washington-Ecke, die eben deshalb spannend ist, weil da nach Jahrzehnten wieder ein Versuch stattfindet, anzuknüpfen an etwas, was der „Jazz“ (der eben nicht mehr Jazz ist) seit Jahrzehnten links liegen gelassen hat (nämlich den Jazz – ist das jetzt verwirrlich? ;-))

ich jedenfalls bin verwirrt, aber auch sehr interessiert – was genau meinst du mit dem jazz, der vom jazz links liegen gelassen wurde?

--