Re: soul soul soul soul

#96833  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

schön, dass du ihn hochgeholt hast, den thread.

der soul, den ich meine, 60´s southern soul, die musik also, die diesen namen bekommen hat und der dann auf alles möglich weitergegeben wurde, hat sicher was mit tanzen zu tun, aber genauso viel auch nicht.

zum begriff: soul wurde in abgrenzung zum r&b die gospel-beeinflusste schwarze musik der südstaaten genannt. wer den begriff geprägt hat, weiß ich nicht, aber es gibt lps von otis und anderen, da steht er dann drauf. ab 66/67 hat er sich dann wohl marketing-mäßig durchgesetzt.

die motown-sachen gehören eigentlich nicht dazu. und schon gar nicht das, was du heute in den läden unter soul findest. da steht auch immer mariah carey, warum eigentlich?

ich meine für mich persönlich nur diese soulmusik. und die gibt es auch mit gitarre. gerade die goldwax-sachen haben viel gitarre, anders als die meisten stax-sachen. wenngleich steve cropper zu den eingflussreichen gitarristen gezählt wird. und duane allman zig soul-scheiben geadelt hat.

ich glaube, viele kennen sich gar nicht soo aus, was natürlich nicht schlimm ist. nur wenn du mal fürn 5er ne otis-cd siehst, hol sie dir. oder ne pickett.
ich tanze auch nicht und habe mit funk wenig am hut und kaum was mit den meisten neuen schwarzen sachen.

dann weißt du vielleicht was ich meine.

--

FAVOURITES