Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread › Re: Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread
Minos
EDIT: Warum die untere Begrenzung auf 1965? Mir ist schon klar, dass die Rockmusik erst gegen Mitte der 1960er so richtig einsezte. Aber was ist mit Tracks wie „Please Don’t Touch“ von Johnny Kidd & The Pirates von 1959? Das ist kein Rock’n’Roll, auch kein R&B, natürlich auch kein Jazz oder schmalziger Pop, sondern für mich am ehesten (Proto-)Rock – mir ist jedenfalls nicht klar, wie man solche Tracks sonst bezeichnen soll.
Klar sind zeitliche Begrenzungen problematisch, vor allem, da Musik sich fließend entwickelt und in alle Richtungen schaut und Perioden dadurch nur ungefähr eingegrenzt werden können und ein Startschuss für eine bestimmte Musikrichtung oftmals nur schwierig auszumachen ist, dennoch würde ich vor 1960 nicht von Rock im eigentlichen Sinne sprechen, selbst vor 1965 nur sehr bedingt. Ich habe mir „Please Don’t Touch“ angehört und für mich hat der Track R&B-Merkmale, etwas später hätte man wohl Beat dazu gesagt.
--