Re: Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

#9646601  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,021

choosefruitIch würde unbedingt gern noch um Folk Rock erweitern wollen. Sowie auch um Country Rock und Roots Rock.

Aus meiner Sicht kein Problem.

Was haltet ihr denn von dem Beat-Vorschlag? Fällt diese Musik für euch unter Rock?

Ein typischer Fall von „kommt auf den Einzelfall an“. Tracks wie „My Generation“, „Till The End Of The Day“, „Drive My Car“ oder „Satisfaction“ kann man sicher zwanglos unter dem Oberbegriff „Rock“ führen, andere Tracks der gleichen Bands aus dieser Zeit sicher nicht.

Welche Jahre oder gar Jahrzehnte vermisst du denn? 1965-1985 summiert eben gut diesen Classic Rock Terminus.

Die Grenze „1985“ verstehe ich überhaupt nicht. Für die 60s-/70s-Classic Rock-Fans endet das Goldene Zeitalter doch schon ca. 1977, für die in den 80s geprägten Rock- und Metal-Jünger ist 1985 sicher keine Zäsur, da war die Zeitenwende Anfang der 90s mit dem Aufkommen von Grunge, Crossover und was man dann sonst noch so als „Alternative“ bezeichnet. Aber letztlich ist jede Jahreszahl willkürlich, der Spielleiter entscheidet.

--