Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 397)
  • Autor
    Beiträge
  • #9646583  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Hirsch ist bitte kein Schimpfwort und wir beginnen hier neu :-)

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9646585  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @Imposter: Es wäre ganz schön, wenn wir hier nicht auf jede Provokation anspringen (ich hoffe, es wird mir selbst gelingen …).

    --

    #9646587  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    BrundleflyWarum nur bis 1985?

    Ok, gerne auch bis 1986, dann fiele das Album »Nightsongs« von Cindrella noch mit rein; Hair Metal ist ja ausdrücklich zugelassen. Oder nur 1984, dann hätten wir genau 20 jahre in der Auswahl. ;-)

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9646589  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Herr Rossi@Imposter: Es wäre ganz schön, wenn wir hier nicht auf jede Provokation anspringen

    wer so dümmlich und plump provoziert, muss sich auch eine Antwort gefallen lassen

    werd mich hier ansonsten auch raushalten

    --

    out of the blue
    #9646591  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #9646593  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Herr Rossi(ich hoffe, es wird mir selbst gelingen …).

    Von mir hast sogar Du bei einem Spiel keine Provokationen zu erwarten so lange du nicht bei jedem Spielzug eine Schlechtigkeit vermutest. O.K., ich habe mir schon überlegt, jeden Deiner Spielzüge wahlweise mit „Das ist keine Rockmusik!“ oder „Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das Dir dieser Rocksong gefällt“ zu beantworten, aber ich werd’s mit Smileys versehen.

    Und ich bewundere die Mitspieler, die scheinbar genau Buch führen, wer wessen Titel wie oft rausgkegelt, das wäre mir viel zu aufwändig.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #9646595  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    choosefruitMir fallen beim ersten Überschlagen Garage Rock, Psychedelic Rock, Blues Rock, Progressive Rock, Southern Rock, Hard Rock, Krautrock, Glam Rock, Soft Rock, Heavy Metal und Hair Metal ein […].

    Ich würde unbedingt gern noch um Folk Rock erweitern wollen. Sowie auch um Country Rock und Roots Rock.

    choosefruitAuch Beat sollte durchaus ein Kandidat für das Spiel sein (beispielsweise „My Generation“).

    Was haltet ihr denn von dem Beat-Vorschlag? Fällt diese Musik für euch unter Rock?

    Demon
    Anzahl der Tracks: Wäre es denkbar, die Konsensliste auf 25 Tracks zu erweitern, angesichts der stilistischen Vielfalt? Sonst bleiben mit etwas Pech ganze Schubladen am Ende auf der Strecke.

    20 Tracks sind bei Konsensspielen eigentlich immer zu wenig, aber diese Beschränkung ist eben eine Eigenschaft des Spiels, welche viele wohl ungern geändert haben möchten (?).
    Und die Vorgaben der zugelassenen Rock-Richtungen sind ja lediglich ein „Richtwert“, soll heißen, dass sich dieses Konsensspiel um diese Stile dreht, jedoch nicht alle abgedeckt werden müssen. Letztendlich entscheidet das Teilnehmerfeld, welche Tracks aus welchen Richtungen es in die Endliste schaffen.

    Demon
    Wann und wie fangen wir mit dem Nominieren der Start-Liste an?

    Ich wäre ja dafür, eine Startliste bestehend aus A – a, B – b, C – c bis T – t statt wirkliche „Band/Musiker – Song“-Nominierungen ins Rennen zu schicken, da aus der Erfahrung heraus die Startliste nicht das Ziel erreichen wird, weswegen es schade wäre, gleich chancenreiche Tracks für den Start zu nominieren/verschwenden.

    Herr RossiDoch, ich meine das schon ernsthaft. Wie lange es die Mitspieler erfreuen wird, warten wir mal ab.;-)

    Die Befürchtung habe ich zwar auch ein klein wenig, aber vielleicht überraschst du uns ja mit ungeahnten Blues-Rock-Vorlieben, hehe.

    BrundleflyWarum nur bis 1985?

    Welche Jahre oder gar Jahrzehnte vermisst du denn? 1965-1985 summiert eben gut diesen Classic Rock Terminus.

    DemonOk, gerne auch bis 1986, dann fiele das Album »Nightsongs« von Cindrella noch mit rein; Hair Metal ist ja ausdrücklich zugelassen. Oder nur 1984, dann hätten wir genau 20 jahre in der Auswahl. ;-)

    Wenn sich genug Stimmen finden, könnten wir auch bis 1989 erweitern, dann würden auch „Guns N‘ Roses“-Möger auf ihre Kosten kommen.
    Aber wie weiter oben geschrieben, ist meine Auflistung der Stile nur eine grobe Übersicht, welche Rockarten für dieses Konsenspiel ungefähr gemeint sind, um etwaige Missverständnisse vorzubeugen.

    --

    #9646597  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    Led Zep hat keine Chance. Kurz: Ich melde mich an.

    #9646599  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    choosefruitWenn sich genug Stimmen finden, könnten wir auch bis 1989 erweitern, dann würden auch „Guns N‘ Roses“-Möger auf ihre Kosten kommen.

    Da würde dann schon 1987 reichen, wobei ich Guns N‘ Roses nicht gerade für konsensfähig halte, obgleich natürlich eine Liste ohne irgend einen Appetite-Track zwar möglich aber irgendwie auch sinnlos ist.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9646601  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    choosefruitIch würde unbedingt gern noch um Folk Rock erweitern wollen. Sowie auch um Country Rock und Roots Rock.

    Aus meiner Sicht kein Problem.

    Was haltet ihr denn von dem Beat-Vorschlag? Fällt diese Musik für euch unter Rock?

    Ein typischer Fall von „kommt auf den Einzelfall an“. Tracks wie „My Generation“, „Till The End Of The Day“, „Drive My Car“ oder „Satisfaction“ kann man sicher zwanglos unter dem Oberbegriff „Rock“ führen, andere Tracks der gleichen Bands aus dieser Zeit sicher nicht.

    Welche Jahre oder gar Jahrzehnte vermisst du denn? 1965-1985 summiert eben gut diesen Classic Rock Terminus.

    Die Grenze „1985“ verstehe ich überhaupt nicht. Für die 60s-/70s-Classic Rock-Fans endet das Goldene Zeitalter doch schon ca. 1977, für die in den 80s geprägten Rock- und Metal-Jünger ist 1985 sicher keine Zäsur, da war die Zeitenwende Anfang der 90s mit dem Aufkommen von Grunge, Crossover und was man dann sonst noch so als „Alternative“ bezeichnet. Aber letztlich ist jede Jahreszahl willkürlich, der Spielleiter entscheidet.

    --

    #9646603  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Ich finde die Abgrenzung schwer. Country Rock ja, aber Punk nein? Das heißt The Eagles sind okay, Ramones aber nicht?

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #9646605  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,750

    I predict a fierce competition.

    Ohne mich!

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9646607  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Eagles sind doch Pop!

    --

    #9646609  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Eagles sind eindeutig Country Rock!
    Ich wünsche Euch viel Spaß. Ich verstehe diese Selbstkasteiung hier bis heute nicht.

    --

    #9646611  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Spätestens ab One Of These Nights war das aber nicht mehr so eindeutig.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 397)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.