Re: Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

#9646595  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

Registriert seit: 23.05.2015

Beiträge: 5,978

choosefruitMir fallen beim ersten Überschlagen Garage Rock, Psychedelic Rock, Blues Rock, Progressive Rock, Southern Rock, Hard Rock, Krautrock, Glam Rock, Soft Rock, Heavy Metal und Hair Metal ein […].

Ich würde unbedingt gern noch um Folk Rock erweitern wollen. Sowie auch um Country Rock und Roots Rock.

choosefruitAuch Beat sollte durchaus ein Kandidat für das Spiel sein (beispielsweise „My Generation“).

Was haltet ihr denn von dem Beat-Vorschlag? Fällt diese Musik für euch unter Rock?

Demon
Anzahl der Tracks: Wäre es denkbar, die Konsensliste auf 25 Tracks zu erweitern, angesichts der stilistischen Vielfalt? Sonst bleiben mit etwas Pech ganze Schubladen am Ende auf der Strecke.

20 Tracks sind bei Konsensspielen eigentlich immer zu wenig, aber diese Beschränkung ist eben eine Eigenschaft des Spiels, welche viele wohl ungern geändert haben möchten (?).
Und die Vorgaben der zugelassenen Rock-Richtungen sind ja lediglich ein „Richtwert“, soll heißen, dass sich dieses Konsensspiel um diese Stile dreht, jedoch nicht alle abgedeckt werden müssen. Letztendlich entscheidet das Teilnehmerfeld, welche Tracks aus welchen Richtungen es in die Endliste schaffen.

Demon
Wann und wie fangen wir mit dem Nominieren der Start-Liste an?

Ich wäre ja dafür, eine Startliste bestehend aus A – a, B – b, C – c bis T – t statt wirkliche „Band/Musiker – Song“-Nominierungen ins Rennen zu schicken, da aus der Erfahrung heraus die Startliste nicht das Ziel erreichen wird, weswegen es schade wäre, gleich chancenreiche Tracks für den Start zu nominieren/verschwenden.

Herr RossiDoch, ich meine das schon ernsthaft. Wie lange es die Mitspieler erfreuen wird, warten wir mal ab.;-)

Die Befürchtung habe ich zwar auch ein klein wenig, aber vielleicht überraschst du uns ja mit ungeahnten Blues-Rock-Vorlieben, hehe.

BrundleflyWarum nur bis 1985?

Welche Jahre oder gar Jahrzehnte vermisst du denn? 1965-1985 summiert eben gut diesen Classic Rock Terminus.

DemonOk, gerne auch bis 1986, dann fiele das Album »Nightsongs« von Cindrella noch mit rein; Hair Metal ist ja ausdrücklich zugelassen. Oder nur 1984, dann hätten wir genau 20 jahre in der Auswahl. ;-)

Wenn sich genug Stimmen finden, könnten wir auch bis 1989 erweitern, dann würden auch „Guns N‘ Roses“-Möger auf ihre Kosten kommen.
Aber wie weiter oben geschrieben, ist meine Auflistung der Stile nur eine grobe Übersicht, welche Rockarten für dieses Konsenspiel ungefähr gemeint sind, um etwaige Missverständnisse vorzubeugen.

--