Re: blindfoldtest #18 – vorgarten

#9634967  | PERMALINK

vorgarten

Friedrich
Also doch der mit dem mittel-osteuropäischen Namen?

;-)

Friedrich
Mmmh? Grübel …

also ich habe ihn in deinem bft sofort erkannt…

Friedrich
Na ja, Generationenbrüche, Vorbilder, Selbstbehauptung, Deutsche – als die eigene – Sprache in der Pop-Musik, alles interessante Themen, auch wenn ich mich nicht wirklich intensiv damit beschäftige. Da hat die K. hier bei mir ein Nerv getroffen. Und ich erinnere mich halt daran, dass meine Mutter die Autobio gelesen hat. Eine alte Knef-LP habe ich ihr mal im Tausch gegen eine CD abgeluchst. ;-)

„im dritten reich ein kind, für die heuchelei der fünfziger zu ehrlich, für ’68 zu alt“, woher hast Du das? Die K. hat sich ja auch öfter mal so richtig in die Nesseln gesetzt und Triumph und Scheitern lagen bei ihr offenbar nah beieinander. Ich glaube das Biopic Hilde mit Heike Makatsch war aber wohl ein Flop. Schade eigentlich, denn diese Biographie gibt doch einiges her.

ich glaube, sie hat sich selbst nie in die nesseln gesetzt. womit auch? das zitat ist aus der süddeutschen, die die echte knef vor der makatschen film-knef schützen wollte. die autobiografischen bücher von ihr sind alle sehr lesenswert.

--