Re: blindfoldtest #18 – vorgarten

#9634919  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandricehier ist mal ein erster Wurf zu Tracks 1-7, Highlight darunter bisher neben der 4 fast überaschenderweise die 3…

danke für die schnelle erste lieferung. dass du #3 magst, überrascht mich gar nicht und dich bestimmt auch nicht, wenn du weißt, wer das ist. obwohl – so genau weiß ich es wiederum auch nicht.

redbeansandrice1) Das klingelt aber schön! Eine ganze CD in dem Stil stell ich mir etwas hart vor, aber als Einstieg und in dieser Dosis wunderbar.

das ist eine von zwei studien dieser art auf einem album. dieser stil ist aber schon gesetzt und hat sich auch schon begleitend sehr bewährt in der band von einem musiker, den zu begleiten eine echte herausforderung ist…

redbeansandrice2) exzellente Überleitung… klingt toll, aber zieht sich ein bißchen

ein absolutes lieblingsstück von mir. gehört auch zu meinen ersten 50 jazz-cds, glaube ich, und die kennt man ja ohnehin auswendig.

redbeansandrice3) irre wie der Saxophonist den Raum füllt, muss ich ein paar mal hören, um mich richtig in die Stimmung zu bringen, aber dann funktioniert es extrem gut… Spontan erinnert mich das stark an Banned in New York von Greg Osby / Jason Moran… von da ist es nicht, aber von denen gibt es ja auch reichlich bootlegs

ja, ganz schön dominant, der herr. osby ist es nicht, aber die richtung stimmt.

redbeansandrice4) das ist wie gesagt richtig schön…

freut mich. der trompeter ist gar nicht so für die schönheit seines stils, seines tons und seiner kompositionen bekannt, aber ich finde ihn auch oft sehr sentimental, auf eine unblöde art.

redbeansandrice5) Mir jetzt etwas zu trocken … und wie gesagt: war irgendwie klar, was das sein muss…

kann ich nachvollziehen, aber ich finde das hier faszinierend.

redbeansandrice6) komisches Ding, vorne diese hübsche Trompete, und dann übernimmt Sopransax mit irgendwelchen Dronen dahinter… auch das ist wieder ein Stück, das so seltsam weiter und weiter läuft, wo manches wiederholt wird, und anderes ausgewechselt..

ja, endlosmelodie. mag ich generell – und der musiker hier auch.

redbeansandrice7) Und auch das kommt minimalistisch daher, zumindest vom Background her (Cello + Pauke ?), aber der Pianist macht den groove nicht einfach mit, sondern setzt mehr so Akzentchen dagegen… auch das ist auf Albenlänge nichts, aber um sich mal ein paar Minuten damit zu befassen ist es eigentlich ziemlich perfekt.

das ist vollkommen frei improvisiert und gibt es auch so nicht auf albumlänge (soll heißen: auf dem rest geht es anders zur sache). aber kein cello und keine pauken (normale schlegel).

redbeansandrice15) Da wusst ich schon gestern, dass ich das kürzlich erst gehört hatte… jetzt weiß ich auch wieder wo… ein ziemliches Durcheinander, aber ich kann das Album prima hören, vielleicht sogar besser als den Vorgänger… (tatsächlich hab ich den BFT grad unterbrochen, um das mal wieder zu tun)

ie ich deinem späteren post entnehme, verwechselst du die beiden alben – das hier ist vom ersten, nach der rückkehr in die usa und der vornamen-erweiterung. super platte. ;-)

redbeansandrice17) Auch hier war die erste Vermutung, was das wohl sein müsste, richtig… nicht meins…

verstehe ich – zwischen liebe und ablehnung gibt es bei ihr keinen mittelweg.

bin gespannt auf deine bemerkungen zum rest!

--