Re: Grateful Dead: ranked & rated

#9590519  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

sam1. Workingman´s Dead ****1/2
2. American Beauty ****1/2
3. Blues For Allah ****
4. Aoxomoxoa ****
5. From The Mars Hotel ****
6. Grateful Dead ****
7. Wake Of The Flood ****
8. Anthem Of The Sun ***1/2
9. Shakedown Street ***1/2
10. In The Dark ***1/2
11. Terrapin Station ***
12. Built At Last ***
13. Go To Heaven **1/2

Noch ein paar Erläuterungen zu meinem gestrigen Rankung/Rating:

Workingman´s Dead und American Beauty gehören für mich einfach zusammen. Genaugenommen müssten die beiden Alben sich daher den ersten Platz teilen. Ausschlaggebend für die Spitzenposition von Workingman´s Dead war dann Uncle John ´s Band, seit langen einer meiner liebsten Dead Songs.

Blues For Allah konnte mich lange Zeit nicht recht begeistern, erfuhr aber in den letzten Jahren dann eine enorme Aufwertung und heute würde ich es zu den besten Alben zählen, die unter dem eigenen Label erschienen.

Aoxomoxoa hätte bei mir ****1/2 erhalten, allerdings konnte ich mit „What Becomes Of The Baby“ noch nie was anfangen.

Die drei nachfolgenden Vierer liegen ziemlich dicht beieinander, wobei mir gerade Wake Of The Flood beim letzten Hören sehr gut gefallen hat.

Anthem Of The Sun hat ein wenig eingebüßt.Höre ich nicht mehr häufig, bevorzuge da ebenfalls mehr die Liveversionen der Two From the Vault Platte.

Shakedown Street und In The Dark liegen bei mir dann wieder ziemlich dicht.

Terrapin Station war damals meine erste Dead LP . Einen Sonderbonus kann ich ihr allerdings nicht geben. Sie hat mit den Jahren stark verloren.Die Arrangements sagen mir überhaupt nicht mehr zu. Momentan gefallen mir die woanders veröffentlichten Liveversionen allesamt besser.

Built At Last hat mich dann auch nicht mehr so erreicht, trotzdem es im Vergleich zu Go To Heaven doch weitaus bessere Songs enthält. Auf der reissen lediglich das wunderbare Althea, Feel Like a Stranger und Alabama Getaway noch was raus.

Hat Spaß gemacht, mal die ganzen Dead Studioalben hintereinander weg zu hören und zu vergleichen. Danke also an J.W. für die Anregung.

--