Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village" › Re: Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"
ich bleibe noch etwas in Südafrika mit der ersten CD von „Spirit of Malombo“ (Strut, 2014) – und ergänze, @sparch, dass ich das Jabula-Album (der Gruppe ist CD 2 gewidmet, auf CD 1 gibt es Malombo) im Original habe, gekauft übrigens vor ein paar Jahren in einem Laden in Duisburg … und von Joe Malinga habe ich auch drei LPs habe, allerdings alle auf europäischen Labels erschienen. Sein Tears for the Children of Soweto ist bei mir auch Top-100-Stoff und man kriegt das Album nebst ein paar Bonustracks auf der CD „Ithi Gqi“ (auf dem Schweizer Label Brambus erschienen). Das ist aber Jazz und daran dachte ich vorhin schlicht nicht, bei Deiner Frage. Was man auch öfter sieht, ist Soweto von Abdullah Ibrahim, kostet mir aber stets zuviel, zumal das Ding eine für den europäischen Markt erstellte Compilation mit Tracks aus Südafrika ist (da rate ich dazu, nach den bei KAZ bzw. später erneut bei Camden erschienenen „African Recordings“ zu suchen, dürfte nicht ganz einfach sein, wohl alles zuletzt vor ca. 15 Jahren aufgelegt, das eine oder andere hat mich schon vor Jahren einiges gekostet, man kriegt da auch längst nicht alles, aber die CDs sind grosszügig gefüllt … erinnert mich an einen der vielen liegengebliebenen Threads, den ich mal fortsetzen sollte, klick).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba