Re: Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"

#9586541  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Drei Alben des belgischen Pianisten Eric Legnini – das erste Album ist mehr oder weniger Piano Trio plus, auf der Hälfte der Stücke, die Sängerin Krystle Warren, manchmal ein paar Bläser, die unauffällige Backgrounds beisteuern, etwas extra Percussion, eine Gitarre … Legnini greift auch zum Fender Rhodes und zur B3, das Kern-Trio mit Thomas Bramerie (b) und Franck Agulhon (d) bildet aber fast immer die Basis. Doch es gibt auch „Black President“, das mit Bläser-Riffs öffnet, die Beats sind auch im akustischen Trio funky oder eben: vom Afro-Beat beeinflusst, schliesslich nennt Legnini die Formation ja auch „The Afro Jazz Beat“. Aber gut, insgesamt würde das wohl besser in den Jazz-Thread passen … bin gespannt auf Album Nr. 2 und Nr. 3 (das auch Remixes und diverse instrumentale Versionen von Stücken des zweiten Albums – mit anderen Sängern und Sängerinnen – enthält). Album Nr. 3 ist übrigens nur in einem Papp-Sleeve drin, die anderen in der üblichen Verpackung, aber ich hab praktisch nichts für die Box bezahlt.

@soulpope: die CD, nach der Du heute morgen fragest, kenne ich übrigens nicht … und die „Next Stop Soweto“-Reihe ist toll, am liebsten ist mir wohl Vol. 3, die Jazz-Doppel-CD. Die nicht in die Reihe gehörende Malombo-Doppel-CD ist ebenfalls sehr toll!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba