Re: Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"

#9585975  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Oyelana kenne ich bewusst noch gar nicht, mag sein, dass ich ihn auf irgendeiner Compilation schon gehört habe.

Was Südafrika betrifft, reichen mir natürlich die paar Compilations bei weitem nicht aus, da bin ich auch schon sehr lange dran (Abdullah Ibrahim gehört im Hause gypsy zum Kanon, „African Marketplace“ lief schon in meiner Kindheit sehr oft, gehört fast schon zur Kindheitserinnerung eines schönen Sonntagmorgens, durch die Klänge geweckt zu werden … Carlos Ward übernimmt dort die Rolle von Kippie bzw. fast eher Dudu und tut das brilliant). Aber die Compilations sind toll, für mich als jazzhead ist Vol. 3 natürlich die Krönung, viel besser als „Yakal‘ Inkomo“ von Mankunku geht nicht!

http://www.allaboutjazz.com/yakhalinkomo-mankunku-teal-records-review-by-aaj-staff.php

Allerdings scheinen die wenigen südafrikanischen CD-Reissues, die ich in meine Finger kriegte, alle hoffnungslos verschwunden zu sein. Man muss da wohl auf Quellen wie Discogs oder Ebay zurückgreifen. Oder sich – unverzichtbar, wenn man tiefer graben will* – auf Suche in den Untiefen des WWW machen.

*) klar, da kann wieder einer sagen, das sei faul … aber man hat nur ein Leben

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba