Re: All about 45s

#9574027  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Es war ja keine Entwicklung. In den USA waren Singles wohl seit jeher mit großem Loch. Im Uk gab es dagegen bis heute das kleine Loch, allerdings oft mit push out centre. Wobei es ohne Weiteres vorkommen konnte, dass die eine Auflage ein Push out-, die andere ein Solid Centre hatte.
Bei uns hatten einige Labels, allen voran London und RCA in den 50s Push out-Center, diese wurden dann Ende der 50s weggelassen. Übrigens ein gutes Erkennungsmerkmal für ältere oder neuere Pressungen z.B. bei Elvis- oder London-Singles. Die Platten waren ja oft einige Jahre im Handel.
Warum aber überhaupt große Löcher eingestanzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. RCA (erste Singles) wollte sich möglicherweise von CBS/olumbia (LP-Entwicklung) absetzen. Die großen Schellacks hatten ja allesamt auch nur kleine Löcher.

--

FAVOURITES