Re: All about 45s

#9573995  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Natürlich hat man damals Singles nicht mutwillig kaputt gemacht. Aber die Gepflogenheiten waren durchaus verschieden. Klar, 4,75 DM für eine Single war 1966/67 viel Geld. Ich konnte mir im Monat höchstens drei leisten. Aber bei Woolworth auf dem Grabbeltisch gab es schon 1967 die Singles aus dem vorigen Jahr zu Stück 1,- DM. Da habe ich viele tolle Platten erworben. Einziger Nachteil: der „R“ Stempel auf dem Cover und gelegentlich auch Knicke oder kleine Risse im Cover. Aufbewahrt wurden die Singles bei mir in den typischen Singles-Alben, die meist 20 Stück fassten. Aus Platzgründen steckte ich aber bald in jede Hülle zwei Singles mit Cover. Diese Alben wurden dann auch zu Parties mitgenommen. Und auch wenn man selbst höllisch aufpasste, es gab immer mal eine/n Unvorsichtige/n, die/der Cola auf die Platten kippte. Und wenn man mal nicht aufpasste, wurden die Singles auch sonst nicht sehr pfleglich behandelt. Es waren halt für viele Leute in erster Linie Gebrauchsgegenstände. In der Konsequenz nahm ich dann keine Platten mehr mit zu Feten, oder nur, wenn ich selbst DJ war.
Manche Leute hatten auch die Angewohnheit, Singles und Hüllen zu trennen. Oft fand ich in Singles-Alben, die ich später auf Flohmärkten kaufte, nur die Singles ohne Hülle. Und was die Zustände der Platten selbst betrifft, darf man nicht vergessen, dass die rauf und runter gespielt wurden auf billigen Plattenspielern mit Abtastnadeln, die mitunter richtige Fräsen waren.
Trotzdem kann man Singles aus den Sixties oft noch gut abspielen ohne große Störgeräusche und obwohl sie mitunter wirklich schlimm aussehen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!