Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › David Gilmour – Rattle That Lock (September 2015) › Re: David Gilmour – Rattle That Lock (September 2015)
Mick67Ich kann es vor allem verstehen, daß man sich angepisst fühlt, wenn man Musik von älteren Musikern mag und immer wieder Leute hier sich gemüßigt fühlen, das ganze in den Dreck zu ziehen mit immer wieder denselben dümmlichen Argumenten wie z.B. biederer Altherren Rock. Gute Güte, die Leute sind an die oder über 70; die SIND alt. Wenn sie plötzlich anbiedernd innovativ daherkämen, wäre es denselben Motzern garantiert auch nicht recht. Leute wie Gilmour & Co. haben genug für die Musik geleistet.
Zumindest verstehe ich jetzt, was du meinst. Das ist offensichtlich dann ein Mentalitätsunterschied. Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen – schon gar nicht von etwas, das es noch gar nicht gibt – oder etwas in den Dreck ziehen: Von daher ist das mit dem biederen Altherrenrock auch alles andere als ein „Argument“, sondern einfach nur eine pointierte Beschreibung meiner Erwartungshaltung. Dass Leute das so wichtig nehmen, um sich davon angepisst zu fühlen, ist mir emotional dennoch ein Rätsel. Aus meiner Sicht kann jeder toll oder scheiße finden, was er will. Oder gerne daran glauben, dass Gilmour nach TER nochmals ein Meisterwerk raushaut.
Aber nochmal zu Gilmours musikalischen Leistungen: Die stelle ich nicht in Frage. Der Mann hat mit die schönsten Töne auf einer Rockgitarre gespielt, die ich kenne, und auf zurecht legendären Alben mitgewirkt, ja, sie entscheidend geformt. Das halte ich hier gerne fest.
Sollte er nun aber ein biederes Altherrenrockalbum vorlegen, könnte man das dann auch so benennen, ohne seine Sternstunden von vor 40 Jahren abzuwerten. Möchte man das nicht tun, kann man sich aber genauso gut in die Reihen der weiter unten erwähnten unkritischen Altherrenfanboys gesellen, das macht ja nichts.
--