David Gilmour – Rattle That Lock (September 2015)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten David Gilmour – Rattle That Lock (September 2015)

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 510)
  • Autor
    Beiträge
  • #9567015  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    RockingRollDas halte ich für ein Gerücht. Gilmour hat eine sehr angenehme Stimmfarbe, der braucht keine große Gesangstechnik um gut zu klingen.

    Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man keine (ob erlernte oder intuitive) Gesangstechnik hat, klingt das nicht gut.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9567017  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    David Gilmour als Sänger

    Vielleicht ist er technisch gesehen nicht der beste Saenger, aber er hat eine wunderbare, ausdrucksstarke Stimme. Definitiv einer meiner Lieblingssaenger, und ich bin da durchaus anspruchsvoll.

    --

    #9567019  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Er ist ein sehr guter Sänger, hat ein wenig an Volumen verloren, wie fast alle, wenn sie älter werden.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9567021  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    j.w.Er ist ein sehr guter Sänger, hat ein wenig an Volumen verloren, wie fast alle, wenn sie älter werden.

    …so ist es!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9567023  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Gilmour hat eine wirklich angenehme Stimme. Seine Ausdrucksmöglichkeiten sind allerdings äußerst begrenzt, als Sänger gibt er eine eindimensionale, unflexible Figur ab. Ich mag ihn trotzdem, obwohl er auch schon viel langweiliges Zeug gesungen hat. Meine Erwartung ist, dass er das leider auch auf dem neuen Album tun wird. Und auch ansonsten rechne ich mit biederem Altherrenrock und einem Thread, der den Unterhaltungswert vom endlosen Floyd-Gedöns nicht übertreffen wird.

    --

    #9567025  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    @greeny
    …genau das Gesabbel hab ich jetzt auch von dir erwartet.:wave:

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9567027  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    pink-nice@greeny
    …genau das Gesabbel hab ich jetzt auch von dir erwartet.:wave:

    Und dass du persönlich werdend und abfällig antwortest, war ebenfalls vorauszusehen. Ich habe an dieser persönlichen Schiene aber leider kein solches Interesse wie du. Von daher schreibe ich lieber weiter von meinen musikalischen Überlegungen. Aber das ist dann auch keine große Überraschung.

    --

    #9567029  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    grünschnabelUnd dass du persönlich werdend und abfällig antwortest, war ebenfalls vorauszusehen. Ich habe an dieser persönlichen Schiene aber leider kein solches Interesse wie du…

    Du hast doch damit angefangen..(…einem Thread, der den Unterhaltungswert vom endlosen Floyd-Gedöns nicht übertreffen wird…)

    --

    #9567031  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Mick67Du hast doch damit angefangen..(…einem Thread, der den Unterhaltungswert vom endlosen Floyd-Gedöns nicht übertreffen wird…)

    Ich sehe da keine persönliche Ebene, wenn ich den Unterhaltungswert des TER-Threads lobpreise.

    --

    #9567033  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    Ich weiß nicht, was dieses dämliche Gelaber bei jedem Thread zum Thema Pink Floyd oder Yes soll. Ich kann pink-nice gut verstehen. Zugegeben – ich erwarte auch kein innovatives Meisterwerk von Gilmour, aber ich freue mich auf sein Album und noch mehr auf das Konzert in Oberhausen, so wie ich mich auch über ein neues Album der Stones freuen würde, die mit Sicherheit auch keine Musik mehr liefern werden wie zu Zeiten von „Sticky Fingers“.

    --

    #9567035  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ich kann es vor allem verstehen, daß man sich angepisst fühlt, wenn man Musik von älteren Musikern mag und immer wieder Leute hier sich gemüßigt fühlen, das ganze in den Dreck zu ziehen mit immer wieder denselben dümmlichen Argumenten wie z.B. biederer Altherren Rock. Gute Güte, die Leute sind an die oder über 70; die SIND alt. Wenn sie plötzlich anbiedernd innovativ daherkämen, wäre es denselben Motzern garantiert auch nicht recht. Leute wie Gilmour & Co. haben genug für die Musik geleistet.

    --

    #9567037  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Freut Euch doch, dass Eure Altherren-Themen noch Leute bewegen, etwas zu schreiben, das hält die Sache doch im Gespräch und ist an sich gut. Die armen Lenaisten hier im Forum führen fast nur noch Selbstgespräche und sind dabei zahlenmäßig deutlich weniger als die ELOisten.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #9567039  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    DE64625Freut Euch doch, dass Eure Altherren-Themen noch Leute bewegen, etwas zu schreiben, das hält die Sache doch im Gespräch und ist an sich gut…

    Gegen konstruktive Kritik hat auch niemand was.

    --

    #9567041  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Mick67Ich kann es vor allem verstehen, daß man sich angepisst fühlt, wenn man Musik von älteren Musikern mag und immer wieder Leute hier sich gemüßigt fühlen, das ganze in den Dreck zu ziehen mit immer wieder denselben dümmlichen Argumenten wie z.B. biederer Altherren Rock. Gute Güte, die Leute sind an die oder über 70; die SIND alt. Wenn sie plötzlich anbiedernd innovativ daherkämen, wäre es denselben Motzern garantiert auch nicht recht. Leute wie Gilmour & Co. haben genug für die Musik geleistet.

    Zumindest verstehe ich jetzt, was du meinst. Das ist offensichtlich dann ein Mentalitätsunterschied. Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen – schon gar nicht von etwas, das es noch gar nicht gibt – oder etwas in den Dreck ziehen: Von daher ist das mit dem biederen Altherrenrock auch alles andere als ein „Argument“, sondern einfach nur eine pointierte Beschreibung meiner Erwartungshaltung. Dass Leute das so wichtig nehmen, um sich davon angepisst zu fühlen, ist mir emotional dennoch ein Rätsel. Aus meiner Sicht kann jeder toll oder scheiße finden, was er will. Oder gerne daran glauben, dass Gilmour nach TER nochmals ein Meisterwerk raushaut.
    Aber nochmal zu Gilmours musikalischen Leistungen: Die stelle ich nicht in Frage. Der Mann hat mit die schönsten Töne auf einer Rockgitarre gespielt, die ich kenne, und auf zurecht legendären Alben mitgewirkt, ja, sie entscheidend geformt. Das halte ich hier gerne fest.
    Sollte er nun aber ein biederes Altherrenrockalbum vorlegen, könnte man das dann auch so benennen, ohne seine Sternstunden von vor 40 Jahren abzuwerten. Möchte man das nicht tun, kann man sich aber genauso gut in die Reihen der weiter unten erwähnten unkritischen Altherrenfanboys gesellen, das macht ja nichts.

    --

    #9567043  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    grünschnabelZumindest verstehe ich jetzt, was du meinst. Das ist offensichtlich dann ein Mentalitätsunterschied. Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen – schon gar nicht von etwas, das es noch gar nicht gibt – oder etwas in den Dreck ziehen: Von daher ist das mit dem biederen Altherrenrock auch alles andere als ein „Argument“, sondern einfach nur eine pointierte Beschreibung meiner Erwartungshaltung. Dass Leute das so wichtig nehmen, um sich davon angepisst zu fühlen, ist mir emotional dennoch ein Rätsel. Aus meiner Sicht kann jeder toll oder scheiße finden, was er will. Oder gerne daran glauben, dass Gilmour nach TER nochmals ein Meisterwerk raushaut.
    Aber nochmal zu Gilmours musikalischen Leistungen: Die stelle ich nicht in Frage. Der Mann hat mit die schönsten Töne auf einer Rockgitarre gespielt, die ich kenne, und auf zurecht legendären Alben mitgewirkt, ja, sie entscheidend geformt. Das halte ich hier gerne fest.
    Sollte er nun aber ein biederes Altherrenrockalbum vorlegen, könnte man das dann auch so benennen, ohne seine Sternstunden von vor 40 Jahren abzuwerten. Möchte man das nicht tun, kann man sich aber genauso gut in die Reihen der weiter unten erwähnten unkritischen Altherrenfanboys gesellen, das macht ja nichts.

    Gut und schön, aber ich schreibe auch nicht in jeden HipHop Thread rein, dass die das Klischee „Fuck the bitch, nigger“ bedienen und ich nichts anderes erwarte. Ich finde einfach diese seitenlangen Diskussionen über ungelegte Eier respektive Alben, die erst in 3 Monaten erscheinen, sinnfrei und gelegentlich auch beleidigend. Ich halte mich persönlich weder für unkritisch noch für einen Fanboy (und wenn dann eher für einen von Waters ;-)).

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 510)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.