Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Waterboys › Re: The Waterboys
Da die Waterboys gerade fleißig besternt werden, möchte ich an dieser Stelle endlich mal auf das in diesem Jahr erschienene Album „In A Special Place – The Piano Demos For This Is The Sea“ hinweisen.
Demos schrecken ja viele ab, hier aber sind ausgezeichnete Aufnahmen veröffentlicht worden, die hier im Forum zu Unrecht untergehen.
01 Don’t Bang The Drum
02 Be My Enemy
03 All The Bright Horses
04 Custer’s Blues
05 Beverly Penn
06 The Day I Ran Out Of People
07 The Pan Within
08 Winter In The Blood
09 The Woman In Me
10 Looking For Dickon
11 Paris In The Rain
12 Talk About Wings
13 The Whole Of The Moon
14 Old England
15 Trumpets (Headstrong Remix 2011)
Wie man sieht, sind die meisten Songs von „This Is The Sea“ vertreten, dazu einige weitere unveröffentlichte Perlen. Und keine Angst, da deckt sich nichts mit der zweiten CD der „This Is The Sea“ Deluxe Edition.
Der Sound ist überraschend gut, man wähnt sich alleine mit Mike Scott in einem geräumigen Studio. Die meisten Stücke werden nur von Scotts verhallter Stimme und seinem Piano getragen, hier und da gibt es einen Drumcomputer. Ausnahme der Remix von Trumpets, den man als Bonus noch hinten dran geknallt hat und der nicht wirklich zum Rest des Albums passen will. Auf zwei, drei Songs gibt es kleinere Gleichlauf- bzw. Soundschwierigkeiten, was etwas ärgerlich ist, den Gesamteindruck aber nur unwesentlich beeinflußt.
Die mir nicht bekannten Stücke können vielleicht nicht ganz an die Klasse der „Sea“ – Songs heranreichen, wissen aber ausnahmslos zu überzeugen.
Die Aufnahmen haben definitiv ein wenig Aufmerksamkeit verdient. Bei mir ist „In A Special Place“ eines der meistgehörten Alben des laufenden Jahres.
****½
--