Re: Metallica

#949013  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Ich komme aus einer anderen Ecke: 1991 war für mich das „Schwarze Album“ die große Entdeckung jenes Jahres. Daraufhin kaufte ich mir dann alle vorher oder nachher erschienenen Alben. Ich dissentiere ausdrücklich mit der fulminanten Mehrheitsmeinung. Mit dem Erstling „Kill ‚em all“ (blöder Titel schon mal) konnte ich nie etwas anfangen. Stupider, öder, nichtssagender Allerwelts-Heavy-Metal-Rock. Nur Gekloppe. Keine Songs, keine Melodien. Auch das von vielen als Meisterwerk bezeichnete „Master of puppets“ ist nicht eine soooo große Weiterentwicklung.
Dann aber kommt es: „Ride the lightning“ ist dann vorher gleich ein *****-Album. Das prickelt und ist ohne Durchhänger.
Nach ein paar Jahren konnten sie halt besser spielen und schrieben die stringenteren Songs. Und sie entwickelten sich in jeder Hinsicht weiter (was aber bekanntlich viele gar nicht schätzen).
Die durchgehend negative Kritik vor allem zu den letzten 3 Alben kann ich verstehen, teile sie aber keinesfalls. Sie haben ziemlich etwas anderes gemacht – und das gelang für meine Begriffe sehr gut. Ich meine schon gar nicht langweilig. Viele alte Fans gingen von der Stange, aber viele andere kamen hinzu. Ich auch…

Ihre 5 Besten:

1. Metallica
2. Load
3. Reload
4. Ride the lightning
5. …and justice for all

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll