Re: Die besten Konzerte 2015 (so far)

#9482715  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,068

gypsy tail wind

update

* * * * *
Isabelle Faust – Bach: Sonaten & Partiten für Violine solo – Philharmonie, Köln – 23.9.
Craig Taborn (solo) – Unerhört, Rote Fabrik, Zürich – 28.11.

* * * *1/2
Barry Guy: The Blue Shroud Band – Unerhört, Theater Rigiblick, Zürich – 22.11.
Bob Dylan – Musical Theater, Basel – 13.11.
Alexander Hawkins (solo) – Taktlos, Rote Fabrik, Zürich – 30.5.
Michel Portal/Bruno Chevillon/Daniel Humair – Unerhört, Moods, Zürich – 29.11.
Anthony Braxton Diamond Curtain Wall Quartet – Taktlos, Rote Fabrik, Zürich – 30.5.
Rhoda Scott – The Music Village, Brüssel – 26.9.
Rhoda Scott – The Music Village, Brüssel – 25.9.
Pierre Favre with John Surman & Mark Helias – Unerhört, Theater Neumarkt, Zürich – 28.11.

* * * *
Tom Rainey Trio feat. Ingrid Laubrock & Mary Halvorson – Unerhört, Rote Fabrik, Zürich – 28.11.
Oliver Lake-William Parker-Dieter Ulrich – Miller’s Studio, Zürich, 30.11.
Omri Ziegele/Yves Theiler/Gerry Hemingway – Unerhört, Moods, Zürich – 29.11.
Wintsch-Weber-Wolfarth – Zürich – 12.5

* * *1/2
Marc Copland Quartet – Unerhört, Rote Fabrik, Zürich – 27.11.
Irene Schweizer/Joey Baron – Unerhört, Rote Fabrik, Zürich – 27.11.

* * *
Loriot-Perovic Notebook Large Ensemble – Unerhört, Rote Fabrik, Zürich – 28.11.
William Parker solo – Unerhört, Rote Fabrik, Zürich – 27.11.

Noch ein Nachtrag zum Unerhört … William Parker und Oliver Lake einzufliegen hätte natürlich wenig Sinn ergeben wegen eines Duo-Konzertes im kleinen Rahmen (in einem Alterswohnheim, Eintritt frei mit Kollekte, ich liess das Konzert nach dem öden Solo-Set von Parker bleiben, hatte das Trio von gestern aber schon länger fix eingeplant). Parker und Lake sind diese Woche zusammen mit dem Zürcher Drummer Dieter Ulrich in der Schweiz unterwegs, zum Auftakt auch in Zürich.

Ulrich hatte schon vor Jahren am Unerhört ein tolles Konzert mit Lake und Christian Weber am Bass gegeben, später folgte ein Konzert desselben Trios mit Nils Wogram – von beiden Besetzungen gibt es auch CD-Veröffentlichungen auf Intakt. Mit Parker spielte man wohl damals im Rahmen des Intakt @ Stone Festivals, ob das schon im selben Trio geschah weiss ich alelrdings nicht.

Das erste Set begann etwas zäh, Ulrich ist ein old school Drummer, der besonders gut ist, wenn es darum geht, einen freien Puls zu spielen, sowas irgendwo zwischen Philly Joe und den frühen Free Drummern (Graves, Murray, die Ecke). Es begann zwar mit einem Stück, das Lake und Parker von Noten ablasen, aber bald wurde die Musik völlig frei und Ulrich fand nicht so ganz hinein. Nach zwei langen Stücken gab es dann eine Pause und danach hatten alle drei nochmal einen Gang höher geschaltet und alles passte: frei pulsierende Beats, Parker und Ulrich teils in verschiedenen Tempi aber immer auf schönste zusammen, Lake darüber in seiner stoischen Art, die nichts erzwingen will, der Musik Raum lässt zur freien Entfaltung – auch abrupte Ausbrüche wirken bei ihm als Teil des Flows … den es so wiederum eigentlich gar nicht gibt, wenn man genau bzw. im Kleinen, Einzelnen, hinhört, aber man fühlt ihn dennoch die ganze Zeit, auch Ulrichs teils recht heftige Punktierungen tun dem gar keinen Abbruch.

Am Ende ein durchaus gelungener Abend mit etwas zögerlichem Einstieg und einem mehr als lohnenden zweiten Set. Und auch ein versönlicher Abschluss zum aktuellen Kapitel William Parker und Klein-Ich – herausragend oder so fand ich ihn auch nicht, aber durchaus gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba