Re: Die besten Konzerte 2015 (so far)

#9482157  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,764

01) Emily Jane White – 7.2.2015 – Stuttgart, Laboratorium ****

Up next: Spain, Ex Hex, Rachael Yamagata, Steve Wynn, Two Gallants.

Schöner Start ins neue Konzertjahr mit der bezaubernden Emily Jane White im Stuttgarter Lab.
Das Lab an diesem kalten und unwirtlichen Samstagabend beinahe ausverkauft, was der konzentrierten, fast andächtigen Atmosphäre dieses Konzerts nicht geschadet hat.
Emily Jane White (abwechselnd an akustischer Gitarre, elektrischer Gitarre und Keyboards) spielte zusammen mit Nick Ott an Schlagzeug, Percussion und Synthesizer, der hauptsächlich für die Basslinien bei manchen Songs verwendet wurde. Bei der Tour 2011, als ich sie zum letzten mal live gesehen hatte, war sie noch zusammen mit einem phantastischen Pedal Steeler aufgetreten, was den schwebenden, teilweise surrealen Charakter der Songs noch verstärkt hat.
Gespielt wurden – relativ gleichmäßig verteilt – Songs aus all ihren Platten, auch einen neuen Song des für 2016 geplanten nächsten Albums gab es zu hören.
Höhepunkt des Konzerts ein wunderbar reduziertes, spartanisches, leicht zerdehntes „Victorian America“ zum Ende des regulären Sets und daran anschließend das unbegleitet an den Keyboards gespielte „Wild Tigers I Have Known“ von ihrem Debütalbum zu Beginn des Zugabenblocks.
Schönes Konzert, wenn auch die fesselnde Magie des letzten Auftritts im Lab im Mai 2011 nicht durchgängig erreicht wurde.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)