Re: Coleman Hawkins – The Father of the Tenor Saxophone (1904-1969)

#9473207  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,483

in den polls haben sich einfach ein paar sehr unterschiedliche Hörergruppen gemischt, und wer dann gewinnt hängt auch schlicht stark davon ab, wie gut sich die einzelnen Gruppen auf ihre Favoriten einigen… wenn dann die Glen Miller Fans einfach bei allen Instrumenten Millers Solisten eingetragen haben (Beneke), während sich die „richtigen“ Jazzfans nicht zwischen Hawkins und Webster einigen konnten… Chu Berry, Coleman Hawkins, Lester Young haben ja alle mal gewonnen, aber halt nicht sehr konsistent… (und schwarze Gewinner gab esschon ab dem ersten Poll 1936 (Teddy Wilson und Pops Foster) – aber einen Bias zu weißen Musikern hat man noch bis in die 60er Jahre hinein, grad im Leserpoll… vor Elvin Jones 1965 gab es zB nur dreimal einen schwarzen besten Schlagzeuger (Max Roach 1955, 1958, 1961) )

Überraschend fand ich auch, dass Louis Armstrong nur einmal Trompete gewonnen hat… (1953)

PS: die Listen bei wikipedia sind noch praktischer

--

.