Re: Toto – XIV (VÖ: 20.03.2015)

#9466187  | PERMALINK

mc-weissbier
Elwetritschesammler

Registriert seit: 29.06.2005

Beiträge: 8,613

peter göbelkurze rückfrage an mc weissbier : was macht toto “ hydra“ für dich
so besonders ? ich hatte zwar seinerzeit die lp, hab diese aber wieder
verschenkt, weil ich die songs – im vgl. mit toto 1 – eher als schwächer
empfand. jetzt überlege ich auch wg eurer positiven einschätzung, mir
das album als cd noch einmal zuzulegen. vielleicht gibst du mal eine
kurze einschätzung zu den “ hydra – songs „, danke im voraus !

Tracklist:
1. Hydra – verschachtelt, monumental, geht Richtung Prog-Rock
2. St. George And The Dragon – Top-Hit, komplex, aber doch eingängig, starke Vocals und Paich setzt seine „trademark“ im Intro
3. 99 – Top-Hit, hätte auch auf Toto-I drauf sein können
4. Lorraine – eher unauffällig, passt aber gut ans Ende von Seite 1

5. All Us Boys – straighter „Rocker“
6. Mama – ähnlich „verschachtelt“ wie der Titelsong, groovt mehr
7. White Sister – fast schon „heavy“, viel Tempo, Kimball wieder ganz stark
8. A Secret Love – auch eher unauffällig, vielleicht der schwächste Song auf dem Album

Für mich ist Hydra eine klare Weiterentwicklung von I in Richtung Prog-Rock/Jazz/Fusion ohne das Hitpotential zu vernachlässigen. Das Album „fließt“, ich kann es mir in einem Rutsch anhören, ohne dass es mir langweilig wird. Eine perfekte Symbiose im Toto-Kosmos.

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK