Re: 2015 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#9457397  | PERMALINK

pinback

Registriert seit: 18.03.2007

Beiträge: 1,223

Nun denn, Steven Wilson hat es bei mir also wieder auf die Pole-Postion geschafft, obwohl ich ja weiß Gott kein Prog-Hörer bin. Seine letzten Alben haben es mir aber offenbar irgendwie angetan. Anders als The Raven…, das ja einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in 2013 einfahren konnte, hat Hand.Cannot.Erase aber etwas länger gebraucht bis es bei mir richtig gezündet hat.Am Ende aber steht das Album dennoch relativ unbedrängt an die Spitze. An den ***** ist Herr Wilson diesmal aber knapp gescheitert, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Sufjan dahinter hat mich ebenfalls sehr beeindruckt. Ingesamt war es für mich überhaupt das Jahr, indem ich Herrn Stevens richtig kennengelernt habe. Hab zwar schon seit einigen Jahren seinen Output rumliegen und mochte auch einiges, der Knoten ist aber mit Hilfe von Carrie & Lowell erst 2015 geplatzt. Dafür Platz 2. Tja, an Tocotronic scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Da bin ich aber ganz Fan- obwohl ich der Meinung bin, nicht blind mit Scheuklappen sondern auch durchaus kritisch- und befördere das rote Album der Liebe einfach mal auf den 3 Rang. Ganz einfach: weil ich es ziemlich gut finde und denke dass es auch gut ist (also besser, als viele sog. Kritiker es machen) und vor allem- und das ist mMn das wichtigste- ich es einfach gerne gehört habe und selbst jetzt noch immer gerne höre. Abnutzungerscheinungen bislang nicht in Aussicht. Sicher kein Meisterwerk und mit Schwächen, aber das haben doch fast alle Alben. Ich bin den Richtungswechsel und die Hinwendung zum Pop, wie Tocotronic ihn gemacht haben, gerne mitgegangen.

Insgesamt gab es für mich mal wieder viele Alben, die mir viel spass gemacht haben. Bin auf jeden Fall zufrieden.

In der natürlich nicht in Zement gemeißelten Endabrechung sieht es dann so aus:

Großartig (****1/2)

1 Steven Wilson Hand.Cannot.Erase
2 Sufjan Stevens Carrie & Lowell

sehr gut (****)

3 Tocotronic s/t (Das rote Album)
4 Glen Hansard Didn´t He Ramble
5 Faith No More Sol Invictus
6 Lana Del Rey Honeymoon
7 Tame Impala Currents
8 Desaparecidos Payola
9 Drenge Undertow
10 A Mote of Dust s/t
11 Editors In Dream
12 Ryan Adams 1989
13 Blur The Magic Whip
14 Courtney Barnett Sometimes I sit and think, sometimes I just sit
15 Sophie Hunger Supermoon
16 Father John Misty I Love You, Honeybear

gut (***1/2)

17 Wilco Star Wars
18 Noel Gallaghers High Flying Birds Chasing Yesterday
19 My Morning Jacket The Waterfall
20 The Decemberists What A Terrible World, What A Beautiful World
21 Slayer Repentless

solide (***)

22 Two Gallants We Are Undone
23 Olli Schulz Feelings aus der Asche