Re: Heinz Rudolf Kunze

#935389  | PERMALINK

wuerzel

Close to the edgeFür mich beschreibt der Song die immer unkontrollierbarere Wut der Rachsüchtigen, die den Gemässigten zurufen: Eure scheiß Diplomatie hat doch überhaupt nichts gebracht, im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Wir haben die Schnauze voll von der Hinhalterei und sollten jetzt endlich, endlich ohne Rücksicht auf Verluste losschlagen.
Natürlich bietet der Song keine Lösungen, er beschreibt vielmehr die Ohnmacht.

Hat Heinz selbst schon oft betont, dass er eben keine Lösungen anbietet, weshalb der Vorwurf „Oberlehrer“ von Anfang an gar nicht zutreffend war. Man muss sich ja nur mal die „Bestandsaufnahme“ angucken, das Stück heißt nicht umsonst so.
Ich finde das auch völlig in Ordnung, dass Heinz nicht noch konkreter wird, wo „wir“ „ganz nah dran“ sind, sondern dem Hörer noch Raum zur eigenen Interpretation lässt. Wenn ich nur die erste Strophe und die Zeile „laß es klingen, geh nicht ran“ nehme, hab ich meine ganz eigene Vorstellung, an was die ganz nah dran sind…
Übrigens ist das hier grad ein schönes Beispiel: Da wird heiß über den Text diskutiert, aber niemand erwähnt auch nur im Ansatz, dass „In der Sprache die sie verstehn“ von der Musik her absolut fantastisch ist.

--

"Dieses Album ist so klar und deutlich von mir, daß es diejenigen, die meine Arbeit lieben, in ihrer Liebe bestärken wird und diejenigen, die mich hassen, so daß sie mich gar nicht wahrnehmen (sonst müssten sie mich ja vielleicht gut finden), werden in ihrer Abneigung gegen mich bestärkt." HRK (2013)