Re: Welche Pressung?

#9316463  | PERMALINK

de64625

Registriert seit: 22.04.2012

Beiträge: 2,794

RetroBei fast allen stehen keine Preise drauf, die muss er erst im Internet nachsehen und herausfinden, wie tief er runtergehen kann. Es herrscht Konkurenzdruck. Nächstes mal wenn ich dort bin, empfehle ich ihm Discogs. Dann wirds vielleicht für mich besser :sonne:

Das nächste Mal empfiehlst Du ihm > diese Lektüre. Da wird’s für Dich und alle anderen Kunden ganz sicher besser, naja, Dich schmeißt er dann vielleicht raus, aber keine Preise auf der Ware geht ja gar nicht.

Ware, die er zum Verkauf anbietet muss so ausgepreist sein, dass ein beliebiger Kunde leicht erkennen kann, was die Ware kostet.

Wenn Dir die Platten das Geld Wert waren und Du zu Hause den Spaß damit hattest, den Du Dir erwünscht hast, wenn Du Dich richtig gefreut hast, die Scheiben zu ergattern, dann ist der Preis einfach o.k..

Du darfst Dir den Spaß an etwas nicht verderben lassen, weil Dir irgendjemand sagt, das wäre zu teuer gewesen, „Wert“ ist sehr relativ; manch einem sind z.B. 4 ct für die beste CD der Welt zu viel, während er bei gut 60 Euro für die Scheibe eines alten hässlichen Mannes mit Bart überlegt, ob er nicht gleich zwei kauft. Ich würde da lieber 3000x die weltbeste CD kaufen und alle Menschen, denen ich in meinem Leben noch begegne eine schenken, so unterschiedlich sind Wertvorstellungen.

Andereseits solltest Du natürlich auch nicht allzu leichtfertig mit Deinem ersparten/erabeiteten Geld umgehen und ein Ladenbesitzer kann nicht einfach Preise nach Lust, Laune und Einschätzung des Kunden machen, sondern er macht ein Angebot mittels eines Preisschilds und der Kunde (Du) entscheide(s)t dann, ob er(Du) dieses Angebot annehmen will(st). Im Second Hand Laden kann man i.A. sogar noch feilschen, wenn man der Typ dafür ist.

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!