Re: The Who

#9308575  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,368

Interessant finde ich in diesem Kontext, dass sich neben der schönen Single „Athena“ und dem untypischen funky Dauerbrenner „Eminence Front“ doch immer mehr „I’ve known no war“ als das Stück des Albums, mit dem größten Potential herausstellt. Durch die Synthieklavierschleife nahe an „Won’t get fooled again“, einem giftigen Daltrey der über Krieg (Falkland damals ein Riesenthema) philosophiert und krachenden Powerchords von Townshend hat es die Ingredienzen eines Who-Klassikers. Auch der Streicherbreak in der Mitte ist einer meiner Favoriten. Townshend hat da auf seinen Frühachtzigersolosachen und auch auf dem Debut seines Bruders Simon 1983 teilweise ganz feine Arrangements gezimmert, die leider ziemlich in Vergessenheit geraten sind und hinten runter fallen, weil die Schafsherde halt lieber über Live at Leeds philosophiert als auch mal angeblich schwaches Material zu analysieren. Ich möchte hier nur an die volle Punktzahl des amerikanischen RS im Herbst 1982 erinnern, der die LP auf den Olymp hob.
Seltsamerweise ist es genau bei „I’ve known no war“ wo ich persönlich Keith Moon vermisse. Der wackere Kenney Jones spielt gerade hier einen ziemlich sturen 4/4 Takt ohne Kompromisse und nur mit leichten Wirbeln in den Refrainansätzen, was insgesamt etwas die Dynamik vermissen lässt. Ausgerechnet hier kann ich die Kritik an ihm nachvollziehen und das bei einem Song mit klassischen Whostrukturen.
„It’s your turn“ ist famos. Früheighties galore und Townshend ist nicht mal im Studio. Andy Fairweather-Low als Ex-Aimen Corner und gefragter Studiocrack ist aber kein schlechter Ersatz. Wäre auch fast nicht aufgefallen, wenn es nicht in der LP-Innenhülle stünde.
Weitere Faves von mir sind das bläsergetriebene „One at a time“ und „Why did I fall for that“. Letzter hat zwar ziemlich mittelmäßige Daltrey Vocals aber Pete geht in den Harmonien und Tempiwechsel steil.
Jan, bist du bereit für Shea Stadium 1982: DVD ist da, be a man who is a man!

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."