Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Who › Re: The Who
Kann man eigentlich Who’s Last noch irgendwo – möglichst legal – auf CD etc (nicht Schallplatte/Vinyl) bekommen?
Mich interessierts ja eigentlich nur wegen Twist & Shout als Singleversion (hab inzwischen Twist&Shout von Who’s Last zumindest digital). Hab zwar auch die „Live from Toronto 1982“, was aber ne andere Show war/ist. Außerdem gibts – zumindest im englishen Wikipedia – noch widersprüchliche Angaben darüber, von welcher Show Who’s Last eigentlich stammt. Weiß da jemand genaues (nach Wiki angebl. entweder Richfield Coliseum 14.12.1982 sowie zusätzlich mindestens 2 Songs von Kingdome, Seatle 20.10.1982 ODER Maple Leaf Gardens, Toronto 17.12.1982 (was aber wohl nicht stimmt))?
Im übrigen habe ich eine ganze Reihe an Bootlegs von The Who von 1 bis 2-1981, welche imo die an sie schon gute Rockpalast-Show wegblasen – die ganzen Shows damals natürlich noch nicht in den Stadien etc von 1982, Roger und die Band noch richtig gut bei Stimme bzw. Spiellaune, und Pete extrem experimentier- bzw improvisationsfreudig. Unter anderem habe ich die Show vom 30.1.1981 (St. Austell Show 1), in der „Communication“ von Pete’s Soloplatte mehrfach durchscheint :) . Die Show hat unter anderem ein Medley/MischMasch von „Communication/My Generation Blues“, bei dem sich Pete selbst wundert wo das herkam :D . Außerdem hab ich aus anderen Shows dieser Zeit noch Hammerversionen von Let’s see Action, The Punk & The Godfather, ne 13minutenversion von The Real Me inkl Improvisation, eine 7minutenversion von Twist&Shout, und Stay Naked (Verlängerung/impro die auf Naked Eye basierert) usw. Hab damals alles legal von LongLiveRock.org als Flac runtergeladen, bevor die Seite nutzlos gemacht wurde – sind i.ü. aufnahmetechnisch alles richtig gute Audience-Aufnahmen.
Der Einknick als Liveband, welcher meist mit Keiths tot 1978 datiert wird (wenn überhaupt schon in 1977- Killburn war ja ziemlich holprig, und bei den The Kids Are Alright-Aufnahmen von 1978 ist ja v.a. Keiths part überarbeitet), scheint de fakto erst nach den Shows Anfang 1981 zu sein; gibt ja auch ne Reihe von guten Shows 1979 (Chicago, Madision Square Garden etc, auf denen auch seltenes bzw. viele Coverversionen gespielt wurden).
--