Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Who › Re: The Who
joachim50Schönen guten Tag,nachdem ich mich jetzt ein paar Wochen mit „Endless Wire“ beschäftigt habe,würde ich ganz gerne einen Gesichtspunkt in die Debatte einbringen,der bisher noch gar nicht geäußert wurde:
Meiner Ansicht nach sollte man die CD(und damit meine ich die um die „Bonus“Titel und Live Titel ERWEITERTE Doppel CD(ich besitze die englische „Version“)als PRODUKT bewerten:
1.der geneigte Fan bekommt die „Dynamik“Who in Gestalt der LIVE Tracks.Pete,subversiv wie er nunmal ist,schmuggelt uns allerdings „Greyhound Girl“ dazwischen.Das Ganze ist ziemlich liederlich aufgenommen,weicht aber in Details durchaus von bisher gewohnten Versionen ab,so daß der Hörer bemerkt,daß die „Jungs“es immer noch „drauf“haben UND 2007 sich für Tickets anstellen wird.So wird ein schöner „Windfall“erzeugt!!Bewertung:Musik:**,Marketing:***
2.Der intellektuelle Seminarist(diese Garde hat sich ja hier schon ausgetobt)kriegt einen dicken Knochen fürs Gehirn;allerdingst thematisch auf etwas bezogen,was den „Künstler“(Pete T.)schon lange umtreibt und auch aller kennen,musikalisch wird aber,damit der Geist nicht „nach unten“abrutscht und abgelenkt wird,doch ein eher fades Süppchen gekocht mit nur wenigen Höhepunkten.“INNOVATIV“ ist,daß die musikalisch gelungenen Beiträge durch Kürzung verstümmelt werden.Dazu hat sich bisher wohlweislich der Künstler NICHT geäußert und wahrscheinlich traut sich auch niemand,ihn danach zu fragen!!Bewertung:a)Text:***,b)Musik:**c)Marketing-„Gag“:****
3.Derjenige,der sich nur für Townshend interessiert,bekommt auch ein gleich ein „Soloalbum“mitgeliefert:diesmal allerdings mit der gänzlich unerwarteten Wendung,daß Daltrey ihm(Townshend) die Stimme leiht,denn diesen Trick(Innovation,Innovation….!) hatten wir zuvor noch nicht erlebt.Dafür ist die Musikalität-wie ich finde-so schlapp,daß sie häppchenweise über die ganze CD verteilt werden mußte (und damit den Fluß der ganzen Angelegenheit immer wieder mal zum Stehen bringt),wobei „der Künstler“ sogar vor Eigenzitaten nicht zurückschreckt.Bewertung:Musik und Text:*1/2,Marketing:****
4.Der „Mehrwert-Interessent“wird ganz auf der Höhe der Zeit,aber für relativ viel Extrakohle noch mit zwei Zugaben(„Bonus“) bedient,die eine reine Mogelpackung darstellen,da der musikalische und textliche Kern ja bereits im Laufe der CD „verabreicht“wurden.Wir sehen,daß es immer noch weiter runtergehen kann…sehr typisch für unsere Zeit,wo man aus nix viel Kohle machen kann und als smart gilt!Townshend sagt selbst in den Linernotes der CD etwas von „to make this record on my own,in my own way,to the bitter end…“
WOHL WAHR!
So kann man es auch sehen. Stimme großteils zu, wenngleich ich die Musik doch ein wenig besser bewerten würde – aber nur ein kein wenig.
--