Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Who › Re: The Who
‚Endless Wire‘ kann man toll finden, wenn man es mit dem Output der Herrn Daltrey & Townshend der letzten 20 Jahre vergleicht. Deren Soloalben ab 1987 liegen alle im unteren Sternebereich. ‚Endless Wire‘ ist um Meilen besser, deshalb ***1/2 -****. Es mit alten Glanztaten der Band zu vergleichen, halte ich aufgrund der zeitlichen Abgrenzung nicht für sinnvoll. Das gilt auch für die Live-Auftritte. Ob der Plot nun wirklich so furchtbar prätentiös ist, wie jeder meint, kann man letzten Endes nur dann mit Gewissheit sagen, wenn man „The Boy Who heard Music“ gelesen hat. Respekt für den, der alleine aufgrund der 10 Songtexte einen zusammenhängenden Plot entdeckt. Ohne „The boy who heard music“ als Basis scheitert nicht der Plot, sondern das Konzept.Das alte Problem Townshends. Das obligatorische Naserümpfen des „aufgeklärten“ Menschen reicht jedenfalls nicht zur Begründung eines vernichtenden Urteils aus. Da ich „The Boy…“ nicht gelesen habe und wohl auch nur wenige in diesem Forum (wenn überhaupt), ist eine ernsthafte Diskussion eher schwierig. Ansonsten gilt die Regel: Der Einäugige ist unter Blinden König.
--