Re: The Who

#9302907  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,627

tops@ Jan Wölfer

Ach komm, das waren Beiläufigkeiten, die Erwähnung fanden, aber nicht gewichtet wurden. Sag‘ mir doch, wie man diese Platte toll finden kann (* * * *!), wenn die Machart, der Plot und das Cover „fürchterlich“ und „fragwürdig“ sind? Kläre mich bitte auf.

Ich finde „nur“ das Cover fürchterlich. Den Umstand, dass die Method-Software an dem Artwork (und von nichts anderem ist die Rede, mit der Musik hat das nichts zu tun) „kreativ beteiligt“ war, finde ich albern.
Auch wenn ein Album ein Gesamtkunstwerk ist, hat das noch keinen Einfluss auf die Musik. Was ich toll finde?

—  dass auf vielen Tracks WHO2 (ohne „The“!) einen neuen Ansatz wagt, der der Tatsache, dass sie nur noch zu zweit sind, angemessen Rechnung trägt und zeigt, dass Rog & Pete gemeinsam Musik machen können, die mir stimmig erscheint.
—  ganz konkret die Songs: A man in a purple dress, Mike Post Theme, Black widows eyes, God speaks of Marty Robbins, Sound round, Endless wire und We got a hit. Das sind schon mal 7 Trümpfe.
—  nicht ganz so toll aber immer noch respektabel bis wirklich gut finde ich: Fragments, Two thousand years, It’s not enough, Pick up the peace, Mirror door und Tea & Theatre.
—  dass sie es geschafft haben ein unpeinliches Werk fertig zu stellen. Das mag kaum eine hinreichende Basis für eine ****-Bewertung sein, aber meine Erwartungen sind einfach deutlich übertroffen wurden, und das führt zu einer gewissen Euphorie.

Wobei ich die Platte zwischen ***1/2 und **** sehe, da wären mal wieder die ***3/4 stimmig.

Und die Story, der Plot sind mir ehrlich gesagt ein bisschen Wurst. Ich würde die Platte wahrscheinlich sogar etwas besser finden wenn Pete die Songs einfach nur hätte Songs sein lassen. Ich bin kein so großer Freund der großen Lösung, der Rockoper, des Konzeptalbums. Angeblich ist ja sogar „Chinese Eyes“ in Petes Augen ein Konzeptalbum – wenn er das braucht: Bitte. Ich kann es ihm lassen. Er ist ein Künstler. Egomanisch. Sprunghaft. Divenhaft gar. Und trotzdem liebenswert. He may be a fool but he’s our fool.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue