Re: The Who

#9301923  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Nachdem ich rund 21 Jahre gewartet habe (andere sogar 30-40 Jahre) gibt es kein Wort um den Erwartungsdruck adäquat zu artikulieren.
Ich finde es sehr sympathisch, dass Pete die Schmerzen zugibt, die ihm das Songschreiben u. das Aufnehmen bereiten. Mick u. Keith dreschen halt 50 Songs ein, von denen 14 aufs Album kommen, von denen wiederum 2-4 in der Erinnerung des Leute bleiben.
So was gabs bei Pete nie. Die Who haben bis heute nur 10 Studioalben produziert u. das 11 kommt jetzt. Es gibt kaum Ausschussware (Outtakes), was irgendwo auch ein Zeichen von konzentrierter punktueller Arbeit ist.
Die inoffiziellen Outtakes-Alben der Stones umfassen mehr Songs als die WHO je aufgenommen haben u. zeigen, dass die Band all zu gerne nach dem gleichen Strickmuster arbeitete (Ja, Stones Fans, fresst mich). Bei Pete war jedes Album, jeder Song eine schwere Geburt, weil seine Songs immer eine tiefergehende Message haben sollten, was die Musik zusätzlich transportieren mußte. Wo ist dieser anspruch bei Mick u. Keef??? („She was hot, as she kissed my mouth….“) Nicht falsch verstehen, ich mag die Stones natürlich auch, aber den WHO habe ich mein Leben gewidmet (kleiner hab ichs leider nicht!).
Mir schmeckte der alte Rotwein den Pete u. Rog vor 2 Jahren anboten relativ gut, vielleicht nicht der beste den ich je getrunken habe, aber durchaus wert ihn näher zu untersuchen.
Nachdem, was man bisher vom neuen Album so gehört hat, scheint es eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu werden. Luftgitarre (The Mike Post Theme) gegen Eric Clapton Rock (Not Enough); Moon-Schlagzeug (Sound Round) gegen Dylan-Folk (Man in a purple dess) u. unfassbar packende Meldodien (Black Widow Eyes) gegen entrückende Schlichtheit (Tea & Theater).

Möchte denn niemand, der die Live-CD von der momentanen Tour hat, etwas zu „Fragments“ sagen (sagen wir mal „sagen“ nichts anderes) ???

Dennis

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."