Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Who › Re: The Who
Soso. WHO2 also. Alter roter Wein und wirklich gutaussehende Jungs. :D
Kommen wir zur Weinprobe:
Man schmeckt dem Tropfen sein Alter an. Die Reife. Die Tatsache, dass er seine besten Jahre hinter sich hat („well past it's prime“). Aber wenn auch der Abgang etwas wenig spritzig ist, lässt der Tropfen seine edle Herkunft erkennen und auch das Feuer, das ihm innewohnt(e).
Nun mal konkret. Roger's Stimme ist natürlich der Engpass, der den Vergleich mit früheren Großtaten erschwert. Der Song ist gut. Die Produktion sehr gut. Gerade die erste Strophe von Rog kommt kraftlos daher. Die Stimmlage ist nicht zu hoch für ihn, aber da fehlt mir die Leidenschaft. Später gibt er dem Song mehr Leben, aber der Anfang bleibt relativ schwach. Da wäre es bestimmt geschickter gewesen, Pete den Song als Sänger beginnen zu lassen wie sie es früher auch immer mal gemacht haben. Das gleiche Problem wie bei Don't let go the coat seinerzeit auf Face Dances! Das rockige Ende kommt gut.
Und wie gut sehen die Jungs heute aus?
Besser als in der Weinprobe! Real good looking Boy singt Roger sehr schön, da kommt seine Stimme richtig gut, so kann er heute auch noch punkten! Die Can't help falling in love-Zitate kommen gut in dem Kontext. Ja, das klingt wie die WHO1! Schöne Musik, feine Produktion!
Was mich am meisten freut, dass Pete es hier geschafft hat, zwei wirklich stimmige Songs für die Band zu schreiben, die wirklich zeitlos sind und trotzdem dem Geist der Who gerecht werden. Er kann's also noch. Das lässt auf die weiteren Studioaktivitäten hoffen!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue