Re: The Who

#9299007  | PERMALINK

mitchryder

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 25,961

Originally posted by Jan Wölfer@1 Mar 2004, 22:47
Ich finde, dass Mitch besser gealtert ist als Roger. Roger hat in den ersten 15 Jahren Who wirklich alles gegeben, ab 69 durch die Tommy-Performance „seinen“ Stil meisterhaft ausgearbeitet und musste nach 10 Jahren dann damit leben, dass man die Stimmbänder nicht ewig überstrapazieren kann. Mitch klingt dagegen auch in seinen 50ern (oder mittlerweile gar 60ern? Wann ist er geboren?) noch sehr kraftvoll, aber er hat wohl auch Zeit seines Lebens gesünder gesungen (nicht gelebt! Deshalb sieht Rog auch noch sehr fit aus und Mitch ist nicht mehr so gesund!). Aber seine Stimme ist besser gealtert als der Rest des Körpers! Ich denke heutzutage bringt Mitch eindeutig die bessere Vocal-Performance. Bis Ende der 70s war Roger allerdings absolute Weltspitze, und da kam kaum jemand ran!

Nicht ganz ein Jahr jünger ist Mitch… am 27.02. ist er 59 geworden.

Mitch hat 6 Jahre als Fabrikarbeiter zwischendurch geschafft. Nach seiner Enttäuschung über das Musikgeschäft zog er sich Anfang der 70ziger zurück und arbeitete als einfacher Arbeiter. Nachdem seine erste Ehe in dieser Zeit dann auch in die Brüche ging, versuchte er mit den alten Detroit Wheels Kollegen ein Comeback, welches im deutschen Fernsehen (5. Rockpalast Nacht vom 6. auf den 7.10.1979) dokumentiert wurde. Von dieser Rockpalast Nacht und der am 27.02. aufgenommenen und Anfang April auf WDR3 zu sehenden, wird es im Mai eine DVD geben. Mitch lebt die Musik und lebt von ihr… und ich meine auch lebt von ihr. Seine Einnahmen sind ausreichend für ein ganz normales bürgerliches Leben, jedoch im Vergleich zu Roger, der bisher nie wirklich arbeiten mußte, da die Tandiemen aus den Who-Zeiten und der kräftigen Unterstützung durch Pete ihm ein gutes Leben garantiert, ist Mitch authentischer.

Was beide auszeichnet ist die Liebe zur Musik. Der Eine (Mitch) braucht sie zum Leben, der Andere (Roger) lebt von ihr. Beide sind großartig Künstler. Vielseitiger ist wohl Mitch, der viele seiner Songs auch selbst schreibt. Für eine Generation wichtiger war wohl Roger, da er durch Popularität den Protest einer ganzen Jugend repräsentierte.

Noch heute würde ich die Konzerte von Beiden jeder jungen Band vorziehen. Das liegt wohl auch an meinem Alter. Aber nicht nur daran… sondern auch an der Kraft, die Magie und die Emotionalität der Musik, die sie machen.

Ich bin stolz drauf dabei gewesen zu sein… bei der 5. und 8. Rockpalast Nacht.
Zwei der besten Livekonzert, die es je gab… na gut… meine erste: Die 4. Rockpalastnacht gehört ebenfalls dazu.

Was ich heute bin, ist geprägt davon… und ich bereue nichts ;) :)

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de